schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Experte ist der Feind des Populisten (Sonstiges)

Ulrich, Mittwoch, 10.04.2019, 22:17 (vor 2455 Tagen) @ Zoon

Die Antwort ist leider ganz einfach. Die AfD hat keine Fachleute. Das sind samt und sonders "schlichte Fichten" ohne Sachkompetenz.

Die zutreffende Antwort dürfte sogar noch viel schlimmer sein: Populisten machen bewußt Stimmung gegen Experten, Fachwissen usw. usf.

Bestes Beispiel ist Michael Glove in einem Interview zum Brexit-Referendum.
Glove: "I think the people in this country have had enough of experts ...".
Quelle: wikiquote.org/wiki/Michael_Gove#On_Brexit.

Lesenswert: https://www.zeit.de/2016/30/fachwissen-experten-schwierige-zeiten-loesungen

Das ist sicher richtig. Ich vermute aber, viele machen das (auch), weil sie ernsthaft der Meinung sind, es besser als die Experten zu wissen. Beispiel heute war AfD-Hilse im Deutschlandfunk. Der Mann hat einen solchen Grad von Ahnungslosigkeit erreicht, der hält sich wohl tatsächlich für klüger als alle tatsächlichen Experten auf dem Gebiet der Klimaforschung und -politik. Motto "Ein Geisterfahrer? Mir kommen auf der Autobahn zehntausende entgegen!".


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518046 Einträge in 16313 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.12.2025, 17:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln