schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Danke! (Sonstiges)

Matze0989, Schwoabäländle, Freitag, 14.06.2019, 11:48 (vor 2391 Tagen) @ medvet09
bearbeitet von Matze0989, Freitag, 14.06.2019, 11:54

Ich kann mich hier nur einreihen und Danke für den sehr guten Beitrag sagen!

Dies ist ein BVB-, Fußballforum - deshalb habe ich mich immer bei der Thematik industrielle Landwirtschaft und den daraus resultierenden Problemen hier zurück gehalten. Es gibt andere Plattformen, wo man sich da austauschen kann...

Nun ist Sommerpause und das Thema hier angerissen und mein Senf passt dann doch hierher.

Vielleicht gehört dieses Thema auch gerade in ein Fußball-Forum in Anbetracht dessen, dass gerade Fußball und Fleischkonsum doch sehr häufig zusammenfallen. Sei es die Stadionwurst oder das gemeinschftliche Grillen und WM schauen... Gerade in dieser Situation kommt doch der Gedanke darüber, wo das Fleisch eigentlich her kommt, viel zu kurz und es wird ihm in keinster Weise die notwendige Aufmerksamkeit beigemessen.

Ich verzichte seit Anfang des Jahres vollkommen auf den Fleischkonsum und kaufe im Übrigen auch nur noch stark eingeschränkt und speziell ausgesuchte andere tierische Produkte.
Für mich ist einfach Schluss und das Urteil von gestern unterstreicht für mich diese Fehlleitung. Wirtschaftlichkeit eines Großbetriebes kann doch kein "vernünftiger Grund" für die Rechtfertigung der Tötung von Tieren sein. Wenn ein Großbetrieb sich wirtschaftlich nicht halten kann unter Einhaltung des Tierschutzgesetzes, dann hat er auf dem Markt nichts zu suchen. Die Menschen, die dann ihren Arbeitsplatz verlieren, müssen anders aufgefangen werden. Wirtschaftlichkeit unter Einhaltung der Gesetze muss das Ziel sein, nicht Wirtschaftlichkeit als Ausnahme zu den Gesetzen.
Nur ein Aspekt von mir hierzu, weil eigentlich ist dein Beitrag schon so umfassend, dass dem nichts mehr hinzuzufügen ist.


Kleiner Doku-Tipp: Tomorrow (/watch?v=lJy_tAm9IJQ)
Hab den letztens in der MDR Mediathek gesehen. Finde ihn leider nicht mehr - scheint schon wieder rausgenommen zu sein.
Die Doku zeigt sehr gut, dass die Massenproduktion aller Lebensmittel nicht nur schädlich für Menschen, Boden und Tiere ist, sondern auch vollkommen überflüssig.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518238 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 01:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln