schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gerd Müller und das Amigo-System des FC Bayern (paywall) (Fußball und Sport allgemein)

Chappi1991, Samstag, 05.10.2019, 14:08 (vor 2262 Tagen) @ Torwartfehler

Ich traue Hoeneß ja viel zu, glaube aber nicht, dass er 1966 Einfluss beim IOC hatte.
Welche politische Seilschaft hat die WM 74 nach Deutschland geholt und wer hat dafür gesorgt, dass Dortmund ein WM-Stadion bekommt?

Es geht auch nicht darum, dass jemand damals Einfluss genommen hat, aber schon darum, dass sich eine Menge Dinge glücklich gefügt haben. Sie hatten durch Zufall eine Mannschaft mit Beckenbauer, Müller und Meier zusammen.

Dann hat Italien 1966 gegen Nordkorea versagt, woraufhin man die Grenzen für ausländische Spieler zugemacht hat. Beckenbauer wäre andernfalls zu Inter Mailand gewechselt. Es kam der Zuschlag für die Sommerspiele 1972 und damit das Olympiastadion. Somit konnten die Topspieler nicht nach Italien abwandern und man konnte sie irgendwann auch gut bezahlen.

Dass der Erfolg in den 60ern und 70ern letztlich auch durch den Zufall zu Stande kam, konnte man dann danach erkennen, als man erstmal sportlich schwächelte und dann (in den ersten fünf Hoeneß-Jahren als Manager) wirtschaftlich ziemlich mies da stand. Auf den grünen Zweig kam man dann erst wieder, als KHR für richtig viel Geld an Inter verkauft wurde. Wieder zum richtigen Zeitpunkt hatte hier die Italien die Liga für Ausländer geöffnet.

Von da an lief das "System" dann durch. Noch nicht unantastbar, wie man Anfang der Neunziger sehen konnte. Das war dann erst der Fall als die Champions League eingeführt wurde.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 01:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln