schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Perversion a al UEFA / Quali zur EM (Fußball und Sport allgemein)

bobschulz, MS, Mittwoch, 20.11.2019, 23:23 (vor 2233 Tagen) @ Will Kane

Wenn Deutschland alle Spiele in der Quali verloren hätte und auch in der Nations League hätten wir immer noch super Chancen auf die EM. Wir wären in den Playoffs z. B. gegen Ungarn oder Island! Kicker

Auch die Auslosung Kicker ist ein schlechter Witz. Durch die Aufteilung auf soviele Länder sind die Gruppen schon fast fertig. Die letzten Teilnehmer werden allerdings 3 Monate (also nach den Playoffs) in die Gruppen integriert.

Kann man so machen. Es geht aber nicht mehr viel komplizierter. Bei der WM droht wohl der gleiche Wahnsinn. Komisch das sich die Leute mit Grausen abwenden.


Der eigentliche Irrsinn ist für mich, dass ein Kontinentalverband mit 55 Mitgliedsverbänden (darunter Gibraltar, San Marino, Andorra, Liechtenstein, Färöer) ein Endturnier mit 24 Teilnehmern durchführt. Etwas großzügig betrachtet, nimmt fast jeder zweite Mitgliedsverband an diesem Endturnier teil.

Um diese Teilnehmer zu ‚ermitteln‘, werden 10 6er-/5er-Gruppen nach einem komplexen System ausgelost, spielt in diesen Gruppen jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel. Da kann aber nicht jeder gegen jeden antreten. Weil es Probleme mit der Politik, den Jahreszeiten, den Entfernungen geben könnte. Also müssen noch bestimmte Schlüssel zusätzlich eingebaut werden. Am Ende wird dann gespielt und die jeweils ersten beiden qualifizieren sich. Gespielt wird dann aber dennoch weiter. Weil die Endrunde ja vollständig sein muss, gibt es da noch play offs. Da kann dann aber auch nicht einfach ausgelost werden, weil ja die Plazierungen der Nations League aus dem Jahr davor noch berücksichtigt werden müssen. Irgendwann hat man dann tatsächlich alle Teilnehmer zusammen.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hätte man einfacher haben können... ;-)

Bei 55 Mitgliedsverbänden ist ein Endturnier mit 24 Teilnehmern mMn eine Farce und das gesamte aufwendige Quaifikationsprocedere eine schlechter Witz.. Bei 8, 12 oder vielleicht auch noch 16 Teilnehmern (letztere Anzahl ist aus meiner Sicht auch schon zu groß) wäre eine großangelegte Qualifikation nach meiner Einschätzung noch sinnvoll. Aber so?

Am Ende geht es immer wieder nur um Geld, die sportliche Sinnhaftigkeit bleibt auf der Strecke.

Einfacher würde kürzer heißen! Kürzer würde weniger Übertragungszeit ergo weniger Geld heißen. Wie sollen die Verbände da die Jugendarbeit in den Vereinen finanzieren (okay, Scherz, wie sollen die Bonzen der Verbände ihre Bahncard 1000 1.Klasse, ihr Tagungsgeld etc finanzieren und die 100.000€ allein für die EM-Endrunden Quali !).
Ich habe letztens gelesen, dass die Handball-Nationalspieler bis zu 90 Spiele pro Jahr spielen. Übersetzt alle 4 Tage ein Spiel! (8er Gruppe CL-Vorrunde mit hin und rück, dann 1/8- bis 1/1 Finale, 18er BL, Pokal, Länderspiele). Das ist nur noch verrückter Raubbau an der Gesundheit, was man an vielen fehlenden Superstars bei EMs oder WMs sieht.
Ich hoffe die Pöhler schreien etwas vorher so laut auf, dass die Ligen und Verbände mal auf "weniger ist mehr" kommen, denn man kann nicht alle 3/4 Tage leisten ohne ins hohe Risiko der körperlichen Überanspruchung zu gehen. Aber ich fürchte, das Rad wird weiter gedreht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518502 Einträge in 16322 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.01.2026, 00:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln