schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Umsteigen erwünscht: In Luxemburg ist der ÖPNV ab Samstag gratis (Sonstiges)

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 29.02.2020, 10:36 (vor 2133 Tagen) @ pactum Trotmundense

Und wo liegt jetzt genau das Problem?


Dass die DSW die Hersteller der Straßenbahnen bezahlen muss, wenn sie Zugmaterial bestellt.


Solche Aussagen kommen nur zu Stande wenn man die ganze Sache aus der partikularen Sicht betrachtet und nicht als Gesamtsystem.


Okay. Erkläre es mir als Gesamtsystem. Wie kommt die DSW an das Geld um die Rechnung für bestellte Züge zu bezahlen? Von der Stadt Dortmund? Die ist pleite und lässt Schulen und Kindergärten verrotten.


Was natürlich totaler Unsinn ist.

Zumal die DSW bereits mehr als 60 neue Stadtbahnen bestellt hat, die ab diesem Jahr ausgeliefert werden. Genauso werden laufend Haltestelle aus- und umgebaut. Bezahlt wird das über Fördergelder von Bund, Land und VRR.

Das Problem ist ein anderes. Für kostenlosen Nahverkehr braucht es wahrscheinlich weitaus höhere Kapazitäten und schnellere Taktung. Dafür braucht es noch mehr Geld, noch mehr Personal, noch mehr Zeit und Kapazitäten bei den Herstellern und damit insgesamt viel mehr Zeit, um
Sowas zu realisieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518502 Einträge in 16322 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.01.2026, 02:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln