schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das ist halt maximal unsinnig (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 04.03.2020, 17:48 (vor 1533 Tagen) @ Schnippelbohne

Corona wird nicht weggehen. Auch nicht in 2 Wochen, einem Monat oder 2 Monaten...wird jetzt nie wieder in einem Stadion mit Zuschauern gespielt?


Nein. Ist es nicht. Es geht darum den Ausbruch zu verlangsamen. Wenn alle auf einmal krank werden bzw innerhalb weniger Wochen ist die Situation für das Gesundheitssystem deutlich schwieriger als wenn der Ausbruch über mehrere Monate gestreckt werden kann.


Ein Aspekt dürfte auch die Hoffnung auf steigende Temperaturen sein. Viren halten sich bei warmer Witterung deutlich schlechter, als bei feucht-kaltem Klima, wenn ich das richtig aufgeschnappt habe (Experten anwesend?). Die Strategie ist daher vermutlich, mit möglichst wenigen weiteren Infizierten ins Frühjahr zu kommen und dann den Sommer/Herbst für die Entwicklung eines Impfstoffs zu nutzen.

Das ist so nicht ganz korrekt, weil es zum einen auf den Virustyp / die Virusart und zum anderen auf den jeweiligen Verbreitungsweg ankommt.

Es gibt Viren, die sich bei Wärme pudelwohl fühlen, weil sie hauptsächlich aus Eiweißen bestehen und es gibt Viren, die nur bei kühleren Temperaturen existieren können, weil sie mit einer Fettschicht überzogen sind, die bei wärmeren Temperaturen sozusagen schmilzt. Besagtes Corona-Virus gehört zum letzteren Typ. Es gibt aber auch Viren, denen ist die Temperatur schnuppe, aber nicht der Übertragungsweg. Das sind Viren, die z.B. durch Mücken übertragen werden. Bei diesen gibt es also keine Abhängigkeit von der Temperatur, sondern vom Wirtstier. Das wiederum in Abhängigkeit von der Temperatur bzw. den klimatischen Voraussetzungen mehr oder weniger oder gar nicht oder immer vorkommt.

Die Hoffnung ist in der Tat, dieses Corona-Virus könne aufgrund bestimmter Ähnlichkeiten (auch hinsichtlich des Verbreitungsweges) wie das Influenza-Virus bei steigenden Temperaturen im Frühling absterben. Allerdings ist dies genau genommen nicht mehr als eine Vermutung oder eben Hoffnung, weil man im Prinzip diesbezüglich noch gar nichts über dieses Virus weiß. Aufschlüsse könnten die Analysen von Infektionen auf der südlichen Erdhalbkugel liefern, wo es ja momentan Sommer ist.

An einem Impfstoff wird übrigens mit Hochdruck gearbeitet, vor allem in den USA, Israel, China, Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern. Am weitesten scheint man in den USA und Israel zu sein. In den USA soll der Impfstoff bereits in die Erprobungsphase am Menschen gehen. Ich persönlich gehe davon aus, dass ein wirksamer und verträglicher Impfschutz in ca. einem Jahr zur Verfügung steht, vielleicht sogar früher.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248964 Einträge in 13795 Threads, 13886 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.05.2024, 18:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln