schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

The Future of Gaming" Show:Heute um 22 Uhr werden die ersten PS5 Games präsentiert (Sonstiges)

markus, Freitag, 12.06.2020, 12:02 (vor 2029 Tagen) @ dNL

Auf dem Papier hat sie die doppelte Rechenpower. Aber effektiv genutzt wird davon wieviel? Konsolenhardware kann viel effektiver genutzt werden. Es ist für einen Entwickler einfacher, ein Spiel für eine in sich geschlossene Hardware zu entwickeln, als das gleiche Spiel für eine Vielzahl an unterschiedlichen Modifikationen zu optimieren. Die PC Version muss ja auf alle möglichen Konstellationen laufen. Das macht die Entwicklung schwieriger als nur eine einzige Hardware vor sich zu haben.

Natürlich ist das einfacher. Mir ging es auch mehr darum, dass du suggeriert hast, dass die Xbox One X leistungstechnisch mit ner 2080ti mithalten kann, was einfach Quatsch ist. Außerdem braucht es für 4k Gaming auf dem PC bei weitem keine 2080ti.

Vergiss nicht die Ansprüche, die ein Hardware Enthusiast hat. Welche Grafikkarte bietet 4k Gaming bei durchgehend 60 fps (ist für viele ein Muss) ohne dabei andere Schieberegler runterdrehen zu müssen? Selbst die 2080ti kommt bei aktuellen Games in stocken. Wenn ich mir diese enorm teure Grafikkarte kaufe, dann will ich ja auch auf der höchsten Detailstufe bei eingeschaltetem Raytracing spielen. Und das geht vielfach eben nicht mit durchgehend 60 fps. Ich muss also selbst mit der 1200 Euro teuren Grafikkarte Abstriche machen. Auch das ist reine Mathematik: Lassen wir mal Optimierungsvorteile beiseite: Wenn eine One X Version auf hoher Detailstufe und nativen 4k bei nur 30 fps läuft, dann kann die doppelt so schnelle 2080ti das gleiche Ergebnis mit 60fps darstellen. Aber auch nicht mehr. Will ich gleichzeitig eine höhere Detailstufe und Raytracing hinzuschalten, muss ich mit der Auflösung runter oder habe keine 60 fps mehr. Die 2080ti müsste daher um die vier- bis achtfach schneller sein als eine Konsole, um wirklich auf Anschlag ohne Abstriche spielen zu können.

Zudem weiß ich nicht, inwieweit es variable Auflösungen auf dem PC gibt. Das ist ein sehr sinnvolles Feature, denn eine variable Auflösung im sehr hohen Bereich (1800p bis 4k) merkt man überhaupt nicht. Eine schwankende fps merkt man dagegen schon.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518502 Einträge in 16322 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.01.2026, 14:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln