schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Biden baut Vorsprung auf Trump weiter aus (Sonstiges)

Ulrich, Sonntag, 04.10.2020, 21:27 (vor 1916 Tagen) @ donotrobme

Es ist aus meiner Sicht fraglich, wie viele der Trump Wähler überhaupt bereit sind an Umfragen der Fake News Media und deren Auswüchse teilzunehmen.

Ich vermute, dass die Ergebnis knapper wird als es die Umfragen prognostizieren

Die Rohdaten, die bei Meinungsumfragen erhoben werden, werden von den jeweiligen Instituten zumindest bei uns gewichtet. Und ich gehe davon aus, das ist auch in den USA so. Man weiß, dass die Ergebnisse bei Befragungen teilweise vom tatsächlichen Wahlverhalten abweichen und baut deshalb Korrekturfaktoren ein. Das funktioniert solange recht gut, so lange sich das Wählerverhalten nicht ändert. Bei der Wahl 2016 gab es aber das Phänomen der sogenannten hidden Trump voters. Speziell bei Telefonumfragen, weniger bei Umfragen im Internet, fiel der Zuspruch für Trump spürbar niedriger aus als später im Wahllokal. Ich weiß aber nicht, ob man diesen Effekt nicht mittlerweile bei den Umfragen berücksichtigt. Es wäre zumindest naheliegend. Zudem spekulieren einige Leute mittlerweile über sogenannte hidden Biden voters. Menschen, die zwar nicht zum Anhängerkreis von Trump gehören, sich aber immer den Republikanern zugehörig fühlten und ihr Leben lang für republikanische Kandidaten gestimmt haben und sich öffentlich zu Trump bekennen, könnten dieses Mal insgeheim ihr Kreuz beim demokratischen Kandidaten machen.

Letztlich weiß man aktuell nicht, welcher Effekt sich am Ende wie auswirken wird. U.a. auch weil man außerhalb der Meinungsforschungsinstitute nicht einmal weiß, welche Schlussfolgerungen diese aus 2016 gezogen haben. Wobei auch damals kein sicherer Sieg von Hilary Clinton vorausgesagt wurde, sondern ein recht wahrscheinlicher Wahlsieg. Sie hat dann auch deutlich mehr Stimmen geholt als Trump, aber in mehreren Battleground States hat es teils sehr knapp nicht gereicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518733 Einträge in 16327 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.01.2026, 01:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln