schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Brexit] White wine with the fish? (Sonstiges)

Lattenknaller, Madrid, Freitag, 25.12.2020, 12:36 (vor 1841 Tagen) @ Rupo

Moin,

ich beschäftige mich jetzt seit 2 Jahren beruflich mit dem Brexit, insofern ist mir das nicht fremd ;-)..

es ist für alle Beteiligten im Bergwerk halt ziemlich anstrengend und die große Umsetzung kommt ab dem 04.01.2021 wenn alle wieder arbeiten...

Ist halt keine besondere Leistung da vier Jahre zu verhandeln und dann mit einem Deal zu kommen, der eventuell vom britischen Parlament kassiert wird, ist ja nicht soweit von Theresa May Deal entfernt, insofern sind wir noch nicht durch.

Das Schulterklopfen vom UvD (L) und Bojo nervt dann dazu noch, ist schon etwas dreist.

Schönen ersten Weihnachtstag.
Grüße, Thomas

Also ich kann die Worte von Von der Leyen unterschreiben, das war auch eher Erleichterung als Triumph.
Dreist ist eher BoJo, aber das ist dann auch erwartet. Bei solchen Betrachtungen muss man dann auch Roß und Reiter benennen und die Art und Weise der Verhandlungen liegt im absoluten Chaos, dass die Briten 4 Jahre lang vollzogen haben. Man wollte einen Brexit, aber wie, das wusste man nicht. Die EU hat schon von Beginn an klar und deutlich gemacht, was geht und was nicht, und hat das durchgezogen.
Man hat jetzt einen Freihandelsdeal, das geringste was geht. Die EU hat den größtmöglichen Schaden für sich verhindert und mit dem was man schon weiß, den Warenhandel ins UK einigermaßen aufrecht erhalten, aber die Flanke Dienstleistungen komplett geschlossen. Wobei man auch auf einige Dinge verzichten musste, Erasmus mit UK ist ja ab jetzt vorbei, BoJo wollte das die EU das weitestgehend bezahlt.
Liberale und moderate Kommentatoren in UK sehen das alles weiterhin sehr kritisch. Und die Hardliner unter den Brexiteers wohl auch. Das wird weiterhin sehr spannend in UK. Die EU hat in der wichtigsten Frage aber erst einmal Ruhe, die Dienstleistungen aus UK wird man kurzfristig kompensieren können, Paris, Madrid, Amsterdam, Frankfurt und Dublin warten schon.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1521278 Einträge in 16347 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.01.2026, 01:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln