schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Julian Assange und die Medien - sehr guter Artikel (Sonstiges)

Fred789, Ort, Freitag, 08.01.2021, 17:27 (vor 1830 Tagen) @ Voomy

Nein. Das er eine fragwürdige Figur ist, ist KEIN Teil der Mobbing Kampagne. Es sei denn, man unterstellt plötzlich allen Personen, die früher bei Wikileaks gearbeitet haben, dass sie sich für eine Agenda einspannen lassen. Das ist völlig lachhaft. Leute, die lange lange lange vor Assange Whistleblower Plattformen betrieben haben und ihre Zusammenarbeit mit Assange so beschreiben haben da in die gleiche Kerbe geschlagen wie Snowden, der Assange ziemlich klar charakterisiert hat.

so viel ich weiß, hat es Snowden nur dank der Hilfe von Assange überhaupt bis Moskau geschafft und der Streit soll wohl wegen der Veröffentlichungsstrategie ausgebrochen sein, aber sei es drum, selbst wenn er ein schwieriger Mensch ist, rechtfertigt es weder den derzeitigen Umgang mit ihm noch schmälert es seine Verdienste

Man muss echt mal von dieser Verblendung runterkommen, dass Assange irgendwie ein Held der Whistleblower Szene ist. Ist er nicht. Nicht einmal für die Whistleblower Szene. Er ist mit Sicherheit eine Scapegoat für die Amerikaner, das macht sein Wirken aber nicht seriöser.

Komischerweise hat es auch keinen Whistleblower abgehalten, die Informationen zu den Panama Papers zu veröffentlichen. Halt nicht bei Wikileaks. Da hat man sich lieber wieder an etablierte Medien gewendet.

laut Wikipedia stimmt dies nicht. Die Panama Papers wurden Wikileaks angeboten:

"Bevor der anonyme Whistleblower unter dem Pseudonym John Doe die Süddeutsche Zeitung anschrieb, hatte er sich schon an mehrere Nachrichtenagenturen und WikiLeaks gewandt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Panama_Papers

hinzu kommt, dass 2015 Assange auch schon in der Botschaft war, die Panama Papers betrafen auch nicht die stattlichen Institutionen der USA, sondern weltweite Steuerhinterziehung, das ist dann ne ganz andere Kategorie


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522153 Einträge in 16358 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.01.2026, 12:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln