schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Politik] Es ist ein Söder! (Sonstiges)

markus, Sonntag, 11.04.2021, 19:22 (vor 1738 Tagen) @ Ulrich

Ja, es ist schon so, wie du das auch mal treffend formuliert hast. Söders größter Vorteil ist Laschet. Als Kanzler muss man ein souveränes Auftreten haben, nach außen hin stark wirken und sich gut verkaufen. Gerade in Krisen ist das wichtig. Das kann Söder deutlich besser als Laschet. Laschet hat sich bei Lanz vorführen lassen wie ein kleiner Junge, der scheiße gebaut hat und sich von seiner Mama einen Einlauf abholt. Ein absolutes No-Go für jemanden, der Kanzler werden will.

Der nächste Punkt ist die fehlende Fachkompetenz. Man muss nicht alles wissen. Dafür gibt es Berater. Aber man sollte wissen, welche Berater man in einer Pandemie benötigt und welche zu den seriösen und welche eher zu den umstrittenen gehören. In Laschets Expertenrat ist nur ein Virologe vertreten. Und der heißt nicht Drosten, Meyer-Hermann oder Brinkmann. Der heißt ausgerechnet Streeck, der mehrfach daneben lag und zu den umstrittenen Virologen gehört. Die anderen „Experten“ sind aus anderen Bereichen. Laschets Idee dahinter scheint auf den ersten Block löblich zu sein. Er hat offenbar irgendwo gelesen, dass die Leute fordern, auch Experten aus anderen Bereichen mit hinzuzuziehen. Das Problem heißt konkret aber Corona und wir befinden uns in einer Pandemie. Da gehören dann vorrangig Epidemiologen und Virologen an den Tisch. Und zwar die unumstrittenen und besten, die es gibt.

Wenn wir beim Klimawandel auch nicht auf die Klimaexperten hören wollen und uns noch diverse Zweit- und Drittmeinungen aus fachfremden Bereichen und der Wirtschaft einholen, die das alles von der anderen Seite beleuchten wollen, dann gute Nacht. Dann muss man sich nicht wundern, wenn vor lauter Kompromissen nichts halbes und nicht ganzes bei heraus kommt.

Wenn Laschet wenigstens merken würde, dass sein Expertenrat maximal ein Elferrat ist und endlich ausmistet, sich dann die besten Epidemiologen und Virologen heran holt, wäre das ein Schritt in die richtige Richtung. Aber er merkt gar nicht, was für Leute er da am Tisch sitzen hat. Er glaubt, das sind genau die richtigen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16361 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 12:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln