schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Atomkraft] 26. April 1986-Tschernobyl (Sonstiges)

Ulrich, Dienstag, 27.04.2021, 10:09 (vor 1722 Tagen) @ Schaumkrone

"Deren Ausbau könne dazu beitragen, den Klimawandel zu beherrschen und die Energieprobleme in der Welt zu lösen, argumentierte der Milliardär.


Würde man das Geld in erneuerbare Energien stecken, könnte man den Klimawandel wohl viel besser beherrschen.

Dabei sollte aber bitte auch die Produktion sowie die Entsorgung in die Bilanz aufgenommen werden. Es bringt auch herzlich wenig wenn wie nun in Deutschland uralte Windkraftanlage mit Subventionen am Leben erhalten werden nur um eine angeblich bessere Bilanz vorweise zu können.
Mal sehen was nun passiert - die ersten Windparks sind älter als 20 Jahre und dürfen nicht mehr gefördert werden.

Wer in Deutschland eine Windkraftanlage errichtet, der muss Rücklagen für den Abriss bilden. Große Teile des Materials sind sehr gut recyclebar, siehe z.B. https://www.umweltbundesamt.de/themen/abfall-ressourcen/produktverantwortung-in-der-abfallwirtschaft/windenergieanlagen-rueckbau-recycling-repowering.

Die alten Anlagen rentieren sich vor allem wegen des staatlich geschaffenen "kaputten" Vermarktungsverfahrens des Stroms nicht mehr. Betreiber von konventionellen Kraftwerken machen mittlerweile einen Großteil ihrer Gewinne durch Arbitragegeschäfte mit Strom aus Windkraft und Photovoltaik. Man hat feste Abnahmeverträge und die Kraftwerkskapazitäten, um diese zu bedienen. Aber sobald an der Strombörse der Preis für Strom aus regenerativen Quellen unter den eigenen Produktionskosten sinkt, dann fährt man die eigenen Anlagen herunter und agiert als Weiterverkäufer.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16361 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 10:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln