schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schweiz und Belgien bei der Hymne mit der Hand auf dem Herzen (WM / EM aktuell)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 03.07.2021, 00:54 (vor 1618 Tagen) @ Thomas

War das schon immer so? Sowas kannte man doch sonst nur von Südamerikanern etc.

Die Geste stammt aus den USA.

In den USA kommt der Nationalhymne sowie der Flagge eine ganz besondere Bedeutung zu. Und das nicht nur zu besonderen Anlässen, sondern auch im Alltag. So wird z.B. die Hymne bei jeder Schulsportveranstaltung gespielt. Der ‚Star Spangled Banner‘ ist ohnehin überall gehisst.

Und es ist sogar im ‚United States Code‘ festgelegt, wie man sich beim Abspielen der Hymne zu verhalten hat. Man wendet sich der Flagge zu; Uniformträger salutieren mit der Hand an der Kopfbedeckung bis zum letzten Ton; alle anderen legen während der Hymne die rechte Hand auf das Herz. Gesungen wird die Hymne ohnehin; jedes Schulkind beherrscht den nicht ganz einfachen Text.

Das alles gehört zum patriotischen Selbstverständnis der Amerikaner.

In vielen Staaten Mittel- und Südamerikas hat sich die die Geste, die rechte Hand auf das Herz während des Abspielens der Nationalhymne zu legen, ebenfalls etabliert.

In anderen Staaten, z.B. in Europa, ist diese Geste früher nie oder nur selten üblich gewesen. Es handelt sich somit um ein neues Phänomen, wenn dies nun so praktiziert wird.

Wobei es mMn kein Zufall ist, wenn gerade die belgische und die schweizer Nationalelf dies praktizieren. In den USA gibt es keine Unterschiede zwischen in den USA geborenen oder eingewanderten Menschen, was das Verhalten während des Abspielens der Nationalhymne anbelangt. In Ländern, die keine klassischen Einwanderungsländer sind, aber in den letzten Jahrzehnten sehr viel Zuwanderung erlebt haben, ist dies fast immer sehr viel unterschiedlicher. Vor diesem Hintergrund kann es durchaus als Zeichen der gemeinsamen Identifikation der schweizer Nationalmannschaft gesehen werden, deren Spieler eher zu einem geringen Teil eine über mehrere Generationen hinweg reichende schweizer Herkunft besitzen und zum größeren Teil einen Migrationshintergrund aus den letzten 30 Jahren aufweisen.

Bei den Belgiern kann diese Geste mMn ebenfalls als Zeichen der Gemeinsamkeit gesehen werden. Belgien ist ein tief gespaltenes Land; die Trennlinien zwischen dem flämischen und dem wallonischen Bevölkerungsteil verlaufen sehr scharf. Hinzu kommen Zuwanderer u.a. aus den früheren Kolonialgebieten in Zentralafrika.

Die belgische Nationalhymne ist als solche eigentlich nur eher indirekt bestätigt, liegt dafür aber in französischer, niederländisch-flämischer und auch deutscher Textversion vor. Wobei sie durchaus von Teilen der Bevölkerung skeptisch betrachtet wird. Da kann man besagte Geste mMn durchaus auch als Zeichen der gemeinsamen Identifikation betrachten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 09:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln