schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Charlie Watts gestorben :-( (Sonstiges)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 24.08.2021, 21:54 (vor 1604 Tagen) @ Ulrich

Die Band da oben wird immer größer... :-(((


Einer das ganz Großen des Rock. Und nach dem, was ich so gelesen habe wohl derjenige, der die Band zusammen gehalten hat. Als ich jung war, kam mir Charlie Watts schon alt vor. Gesehen habe ich ihn und die Stones live in den Achtzigern in Köln.

82, Müngersdorfer Stadion. Geiles Konzert.

Vorgruppen J. Geils Band, BAP und Peter Maffay.

Hatte mich beim Betreten des Innenraums schon gewundert, was da etliche Zuschauer alles mitgebracht hatten. Tomaten und Eier palettenweise. Wer sollte das alles essen? Und wie?

BAP war ok, hatten ein Heimspiel und wurden entsprechend bejubelt. J.Geils Band waren klasse, wurde vom Publikum auch honoriert. Tja, und dann…kamen Peter Maffay und Band auf die Bühne.

Vor dem ersten Akkord setzte bereits ein gellendes Pfeifkonzert ein. Und dann hagelte es Eier und Tomaten. Unglaublich was da abging. Den Schlagerfuzzi Maffay wollten die Rockfans einfach nicht auf der Bühne im Vorprogramm der Stones akzeptieren. Es war verdammt schwierig für die Musiker, sich auf ihre Performance zu konzentrieren. Es gab etlich ‚Volltreffer‘, obwohl Bühnenpersonal mit Regenschirmen und anderen Hilfsmitteln versuchten, Maffay und die Bandmitglieder zu schützen.

Dann betrat plötzlich Veranstalter Fritz Rau die Bühne, ging ans Mikro und wollte mit gutem Zureden die Eier- und Tomatenwerfer von ihrem Tun abbringen. Und ‚Platsch‘ hatte er selbst eine Wurftomate am Kopf. Als er daraufhin noch Toleranz einforderte, steigerten sich Pfiffe, Buhrufe und Wurfattacken noch.

Maffay und Band brachten ihren Auftritt dann irgendwie zuende. Und es konnte losgehen mit den Stones…

Auf den Rängen konnte man übrigens etliche Damen (schätzungsweise zwischen 30 und 40) sehen, die zu den Klängen von Peter Maffay beschwingt mittanzten und ihm zujubelten. War für den eher neutralen Beobachter ein interessantes Phänomen…

Die Stones hatte ich vorher bereits diverse Male live on stage erlebt. U.a. 76 in der Dortmunder Westfalenhalle und 73 in der Essener Grugahalle.

Charlie Watts war dabei für uns immer eine Konstante für die Ewigkeit, wie es schien. Aber alles hat seine Zeit.


Ich hatte zuletzt gelesen, dass er wegen einer OP die nächsten Konzerte abgesagt hätte. Klang aber nicht so, als ob das ganze lebensbedrohlich sei. Vor einigen Jahren lief Silvester das Konzert in Havanna im Fernsehen. Da hat er gespielt wie immer. Aber danach musste er von seinem Schlagzeug weg geführt werden, er schien schon da recht wacklig auf den Beinen zu sein.

Er sah in den letzten Jahren schon etwas gezeichnet aus.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 14:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln