schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schach WMs sind wie die Bundesliga (Sonstiges)

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 04.12.2021, 11:22 (vor 1502 Tagen) @ CHS

am Ende gewinnt immer FC Bayern


Naja, Carlsen mit Bayern gleich zu setzen ist ungefähr so richtig wie Ungarn zum Weltmeister 1954 zu erklären. Vor allem kann man die beiden Sportarten nicht vergleichen. Bayern ist seit den 70ern eine Macht, das kann ein Carlsen gar nicht nachweisen. Wenn man sich die Geschichte der Schachweltmeister angucken, dürfte ein Carlsen eher eine durchschnittliche Weltmeisterdauer vorhanden sein (bis jetzt). Am längsten waren wohl die 27 Jahre von Emanuel Lasker (1894–1921), da fehlt Carlsen noch etwas.

:-)

Wenn man aber von den Ländern spricht, woher die Weltmeist kamen, dann wäre der Vergleich mit Bayern schon eher vorhanden. Aber aktuell ist er da wohl mehr der BVB als die Bayern (Russland / Sowjetunion).

Absolut. Vor allem muss man sich mal die WM-Duelle anschauen. Das waren immer sehr enge Kisten. Sehr viele Unentschieden, nach denen es auch das eine oder andere Mal ins Tie-Break ging. Nach dem Bayernvergleich hätte Carlsen nach 5 Partien schon 4 gewonnen und der Gesamtsieg wäre nur noch eine Formalie.

Auch gestern war der Wendepunkt wahrscheinlich Nepos Tausch von zwei Türmen gegen Carlsens Dame, was sich in der Stockfish-Bewertung gar nicht so sehr niederschlug, aber auf Dauer zu einer Art Domination of pieces entwickelte. Darin ist Magnus einfach unfassbar gut.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 22:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln