schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Pooltest Schulen (Corona)

Sascha, Dortmund, Dienstag, 11.01.2022, 20:43 (vor 836 Tagen) @ Ulrich


Wie kommst du bei PIMS auf diese Zahl? Seit Beginn der Fallzählungen im Mai 2020 (!) wurden 549 Fälle registriert. Von diesen Fällen haben 10 % Folgeschäden nach sich gezogen, es gab keinen Todesfall.


Das RKI z.B. nennt drei PIMS-Fälle pro 10.000 Infektionen: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Impfung_Kinder_Jugendliche.html

Ich halte da die Zahl absolute Zahl der Fälle für sinnvoller, da sie auch eine Dunkelzifferschätzung ausschließt. Und da sollte die Zahl von 549 in Eindreivierteljahren für ziemlich aussagekräftig, über was für ein Risiko wir da sprechen. Zudem steht in deinem Text des RKI, dass die Fälle vor allem bei der Alphavariante aufgetreten sind, die keine Rolle mehr spielt.

Jeder Einzelfall für sich ist tragisch und ich möchte es nicht für mein Kind haben.

Aber ganz ehrlich, wenn ich als Papa mir einen Kopf um PIMS mache, müsste ich jedes Mal, wenn meine Große hier alleine den Zebrastreifen unserer Straße überquert, einen Herzinfarkt bekommen. Das Risiko im Straßenverkehr ist für Kinder unendlich viel größer.


In Deutschland gibt es ca. 10 Millionen Kinder unter 14 Jahren. Du kannst Dir selbst ausrechnen, wie viele "Einzelfälle" es gäbe, wenn man eine "Durchseuchung" dieser Altersgruppe zulassen würde. Dazu kommt, dass Plätze auf Kinder-Intensivstationen in Deutschland schon zu normalen Zeiten knapp sind.

Bei 3 von 10.000 wären es 3.000. Davon müsste man die schon passierten 500 Fälle abziehen. Und, wie gesagt, bei den aktuellen Varianten wird PIMS deutlich seltener festgestellt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 16:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln