schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Elon Musk hat eine neues Spielzeug (Sonstiges)

LevyFreeman, Hamburg, Dienstag, 05.04.2022, 16:25 (vor 1381 Tagen) @ PePopp

Der nette Herr Musk
https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2018-08/boersen-tweets-elon-musk-tesla-investoren-aktienkurs-manipulation-klage

https://de.investing.com/analysis/elon-musk--lehrstuck-uber-manipulation-der-markte-videoausblick-200464923

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/twitter-und-aktienkurse-tesla-chef-elon-musk-will-wieder-frei-twittern-duerfen

Extra 3 hat nen ganz nettes Special
https://www.ardmediathek.de/video/extra-3/tesla-in-brandenburg-elon-musk-schert-sich-nicht-um-gesetze/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9hOTY5NGM0OC03MzI3LTRkYjUtOWY0NS0...


Musk wurde also von einem gierigen Spekulaten verklagt, der sauer war, dass seine Milliarden-Leerverkäufe ins Leere gelaufen sind. Jetzt bin auch davon überzeugt, dass Elon ein schlechter Mensch ist. Wie ist der Law Suit eigentlich ausgegangen? Ist Musk schon wieder aus dem Gefängnis raus?


Nur weil es (auch) den richtigen trifft, wird aus Unrecht halt nicht Recht. Musk ist so reich, dass er eine Marktmacht besitzt um Aktienkurse recht leicht zu beeinflussen oder zu manipulieren und da kann auch schon ein Tweet reichen, was extrem problematisch ist.

Sieh es doch mal so: wenn der BVB den Wechsel eines wichtigen Spielers etwas zu spät meldet, gibt es direkt Stress mit der Bafin. Das ist Kleinkram im Vergleich zu dem, was Musk sich - nicht nur einmal - erlaubt hat.

Musk kann mit seiner Reichweite so gut wie alles beeinflussen. Da reicht ein Bitcoin Emoji in der Bio, um den Kurs um 20-30 kurzfristig zu beeinflussen. Würde er VW in sein Profilbild nehmen, würde wahrscheinlich Ähnliches passieren. Die Sache ist, das man hier überhaupt nicht definieren kann, wo "Manipulation" anfangen könnte und was sein persönliches Recht auf freie Meinungsäußerung als Privatmensch ist.
Man müsste ihm dann mindestens schon nachweisen können, dass bestimmte Aussagen mit finanziellem Verhalten übereinstimmen und er sich dadurch berreichert. Oft steckt in seinen Tweets einfach sein Geltungs- bzw Konfrontationsdrang. Er hat mehrere Wochen, um bei dem Beispiel zu bleiben, erst plötzlich "bemerkt", dass Bitcoin noch recht viel fossile Energie frisst und danach wochenlang ziemlich platte Gags und Argumente gegen Bitcoin Maxis geschossen, obwohl er und Tesla selber gigantische Mengen an Bitcoin halten und nicht an einem Kursfall interessiert sein können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 22:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln