schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das passt perfekt zu diesem Jahr (Politik)

Davja89, Mittwoch, 31.08.2022, 09:45 (vor 1209 Tagen) @ Franke

Ich weiß nicht...

Ich kenn persönlich nicht einen Russen der was positives über Stalin sagt. Ja man ist natürlich froh das er die Besetzung der Deutschen verhindert hat und damit die Russen und Osteuropäer im Allgemeinen vor der Auslöschung bewahrt hat. Ansonsten ist eigentlich allen klar das er sich auf übelste (auch) am Russischen Volk vergangen hat.

Gorbi wird dort natürlich anders gesehen als in Europa. Das ist ja auch irgendwo logisch. Die Ostdeutschen wurden durch ihn in den Westen entlassen. Das ist für die meisten Ostdeutschen ein klarer Fortschritt gewesen aus wirtschaftlicher Sicht und Lebensqualität. Auch wenn das dort mancher immer noch anders sieht.

Für die meisten Russen hat der Zusammenbruch der Sowjetunion erstmal nur Hunger, Armut und Mangel gebracht. Das wurde dann erst Ende der 90er besser. Bis dahin wurde das normale Volk ausgeraubt und erniedrigt von Oligarchen und korrupten "Demokraten". Jelzin hat mit seinen besoffenen Auftritten dann auch noch die Nation der Lächerlichkeit preisgegeben. Das alles hat Narben hinterlassen die bis heute wirken.
Das erklärt übrigens auch bei vielen die Sympathie für Putin. Erst mit ihm setzte so etwas wie Recht und Ordnung ein und die Menschen hatten zumindest wieder etwas zu Essen im Kühlschrank. Wie sich die Geschichte dann über die letzten Jahre weiter entwickelte ist ja dann bekannt. Leider wurde aus dem Hoffnungsträger ein lupenreiner Despot. Wie so oft in Russland kam man vom Regen in die Traufe.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 15:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln