schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Theoretisch könnte King Charles III das Parlament auflösen und Neuwahlen anordnen (Politik)

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 20.10.2022, 23:03 (vor 554 Tagen) @ Scherben

Ich glaube es sollte dem König darum gehen, dass sichtbarer Schaden vom Volk und der Demokratie abgewendet wird. Eine Neuwahl würde das sicherstellen.


Nein, das hat er nicht zu entscheiden. Er repräsentiert und führt nur das aus, was ihm vorgegeben wird. Eigenmächtiges Einmischen ist nicht vorgesehen.


Da liegst du falsch und zwar komplett:

https://www.scottishdailyexpress.co.uk/news/politics/king-charles-could-step-government-28287202


Ich kenne mich mit der Formalia nicht zu 100% aus aus, aber nach meinem Verständnis hat die Monarchie in UK insbesondere deswegen überlebt, weil die König*innen i.W. nur repräsentative Funktionen übernehmen und sich nicht in der Tagesgeschäft einmischen. Insofern würde ich stark davon ausgehen, dass ein solcher Akt automatisch (auch) eine Verfassungskrise nach sich ziehen würde.

Habe selbst dort gearbeitet und studiert, also mein Eindruck deckt sich mit dem was du schreibst. Die Royals werden für Ihre Charity-Arbeit & Co. verehrt und dem was sie an Öffentlichkeit schaffen für das "vornehme" Großbritannien. Da erwartet niemand das sie da im politischen Tagesgeschäft irgendwelche Dinge regeln.

Ich halte Neuwahlen für den richtigen Weg, jetzt wird in der Daily Mail schon ein Comeback von Boris Johnson lanciert. Das ist schon alles sehr traurig und es vergegenwärtigt diese Partei bekommt die Dinge nicht geregelt, aber will selbst führen ohne konkreten Plan. Machterhalt um der Machterhalt Willen, das Wohl des Landes scheint da nicht die Prio Nr. 1 zu sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 07:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln