schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Horrorfilm-Tipps? (Sonstiges)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 01.11.2022, 14:21 (vor 1173 Tagen) @ Ravenga

Ist jetzt ziemlich nerdig, aber ich empfehle den ersten Horrorfilm überhaupt:

Friedrich Wilhelm Murnau - Nosferatu (1922)

Ist 'ne mittlerweile 100 Jahre alte (!) Verfilmung von Bram Stokers 'Dracula', d.h. a) es ist ein Stummfilm und deshalb nicht jedermanns Ding, weil es sich zum Teil sehr von unseren heutigen "Filmgewohnheiten" unterscheidet und b) weil es ein Stummfilm ist, kommt es sehr auf die musikalische Untermalung im Hintergrund an. Als ich den Film das erste Mal gesehen habe, war das in 'ner Kirche (Hammer Akustik!) mit Hintergrundvertonung von zwei Typen ausm Metal-Bereich. Joa, was soll ich sagen? Bei einigen Szenen bin ich einfach komplett an die Decke gegangen vor Angst, weil die Dudes das so gut vertont bekommen haben. Aber auch die schauspielerische Leistung der Darsteller hat 'ne ganz andere Qualität als man das heute kennt. Schwer zu beschreiben, muss man mal gesehen haben.

Alternative:
Werner Herzog - Nosferatu (1979), Remake des oben genannten Films, u.a. mit Klaus Kinski und Isabell Adjani

Ansonsten:
Alfred Hitchcock - Psycho (Robert Bloch)
Stanley Kubrick - The Shining (Stephen King)
Federico Fellini - Spirits of the Dead (Edgar Allan Poe)

Und ja, ich stehe auf Klassiker.


Ja, ich auch.

Apropos Klassiker.

In den 70ern lief im Dritten Programm des WDR eine Reihe mit B-Movies der 50er mit Filmen z.B. von Jack Arnold, Roger Corman, Don Siegel und anderen Regisseuren. Ein Studienkollege von mir hatte mich darauf hingewiesen. Gemeinsam mit zwei anderen betrieb er eines der ersten Programmkinos, die damals peu à peu entstanden. Er war mit e8ner Mitarbeiterin der Kulturredaktion des WDR verbandelt und hatte so Einblick in deren Arbeit. Zu dieser Zeit war gerade (aus den USA kommend) in Europa eine Neubewertung dieser Regisseure und deren Filme im Gange.

Jedenfalls bin ich seinem Rat gefolgt und war schnell eingenommen von deren Œvre, nicht nur weil die Filme (aus Kostengründen) sämtlich in Schwarz-Weiß (was ich persönlich präferiere) gedreht waren. Die 70er waren auch die Zeit, als es mit den Neuverfilmungen dieser Filme losging (z.B. Die Dämonischen/Body Snatchers). Tricktechnisch aus heutiger Sicht nahezu lächerlich und handlungstechnisch von zeitgenössischen Filmkritikern als platt, banal und plump abgelehnt (wenn die sich überhaupt mit diesen Filmen auseinandergesetzt haben), so sind sie doch als Spiegel der seinerzeitigen politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse in den USA (und durchaus auch im übrigen ‚Westen‘) aus meiner Sicht hochinteressant und enthalten neben wirklich eher platten Gruselszenen in ihren Kernaussagen überraschenderweise sehr subtilen Horror.


Ich nehme an, du meinst solche Filme wie Gefahr aus dem Weltall? Der passt ja ziemlich gut auf das, was du beschreibst, also zwar einerseits irgendwo flach, aber als vergleichsweise authentisches Dokument des Zeitgeists wertvoll. Stimmt, solche Filme bringen das einfache Leben echt gut rüber, bzw. authentischer als es die großen und einflussreichen Filme der 50er Jahre mit James Dean oder Marlon Brando tun (können). Wobei deren Filme wie Rebel Without A Cause oder Der Wilde es geschafft haben, nicht nur den gesellschaftlichen Status Quo darzustellen, sondern durch ihren enormen Einfluss auf die amerikanische Jugend auch sogar die gesamte Gesellschaft ein Stück weit zu verändern.

Ach ja, apropos 50er/60er Jahre-Klassiker und Horror: Ingmar Bergman...

Das Siebente Siegel (Schweden, 1957) mit Max von Sydow als Ritter in Zeiten der Schwarzen Pest, der vom Tod Aufschub erhält, bis der ihn im Schachspiel schlagen kann.

Mein persönlicher Lieblingsfilm Bergmans. Atmosphärisch dicht, mystisch, nachdenklich machend, auf eigentümliche Weise schön. Großartige schauspielerische Leistungen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 05:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln