schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ja echt, wie kommt der dazu ein Tor zu machen… (Spieltage)

DomJay, Köln, Montag, 28.11.2022, 17:07 (vor 514 Tagen) @ Football_not_Soccer

Er war gut in Halbzeit 1 und hat sich mit dem Tor belohnt. Wie man das nicht sehen kann verstehe ich nicht. Das zweite Spiel in Folge.
Er wirkt spritzig und war auch meiner Vorlage, leider ohne Tor, am Offensivspiel beteiligt.


Nee, das sehe ich komplett anders. Aber danke, dass Du vernünftig geantwortet hast. Ist ja auch nicht schlimm, wenn wir das unterschiedlich sehen.

Seine Bilanz auf der Asisenreise sehe ich sehr positiv


Ich nicht. Ich hoffe sehr, dass die Verletzten dauerhaft zurückkommen, damit wir auf ihn verzichten können. An eine Leistungssteigerung glaube ich nicht mehr. Aber auch das kannst Du natürlich anders sehen. Soll keine Provokation sein, sondern einfach nur meine Einschätzung zum Spieler.


Er muss keinen Leistungssprung machen, sondern sein Niveau erreichen. Das hat bei PSV in Liga und EL gereicht und auch in der niederländischen Nationalmannschaft.

Auf der Tour hat er jetzt 4 Tore und eine Vorlage gegen Teams auf Regionalliga Niveau. Das ist irgendwie das, was man von einem Profi erwarten sollte.

Malen braucht in meinen Augen 2 Dinge:
- Fitness
- Glauben an sich selbst


- eine bessere Einstellung („unnötige“ Wege fürs Team machen ohne frustriert zu sein, weniger Egoismus, mehr Unterstützung der Defensive).

Wie soll das gehen? Soll er trotz seiner Selbstzweifel (laut Rose damals) die fröhliche Grinsebacke geben? Wenn es scheiße läuft, dann ist die Laune im Arsch, so isses halt. Der sieht selbst, dass nichts klappt. Ich wäre beunruhigt wäre es ihm total egal.

- ein besseres Spielverständnis (sowohl was die offensiven Lauf und Passwege (die Intuitiven) angeht , als auch was sein Pressingverhalten angeht)

Lauf und Passwege sind mit oder ohne Malen beim BVB seit dieser Spielzeit nicht mehr zu sehen. Liegt eher nicht nur an ihm.

Man kann nicht alles aufs kollektiv schieben. Wenn dem so wäre, würde es so aussehen wie anfangs bei Moukoko. Und von dieser intrinsischen Motivation ist Malen leider Meilen weit entfernt.

Da ist es wieder, das inflationäre Wort. Das waren zwei Testspiele wo er sich deutlich gezeigt hat.

Das erste hatte er in Saison 1 selbstverschuldet nicht. Nummer 2 konnte dann einfach nicht kommen. Jetzt in Saison Nummer 2 ist das gesamte offensiv und defensiv Spiel des BVB defekt. Und er ist ein Teil davon, ganz klar.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 22:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln