schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen (WM / EM aktuell)

mulcohol, Donnerstag, 01.12.2022, 02:20 (vor 509 Tagen) @ markus

Wahnsinn was die alle 4 Jahre mitbringen in die Stadien...


Ja, ist schon beeindruckend, wenn die alle loslegen. Hätte ich nach dem Eröffnungsspiel nicht gedacht, dass da überhaupt so etwas wie Fußballstimmung entstehen wird. Europa ist dagegen eher gar nicht präsent.

Stimmt nicht ganz, ich war im Stadion :-)

Ich kann diesen Post nur voll unterschrieben. Absolute Gänsehautstimmung. Das war seit 2006 in der verbotenen Stadt mein 6. WM Spiel mit Argentinien. Das was die Fans so abziehen ist schon phänomenal, besonders wenn die auch noch gewinnen. Polen chancenlos, Lewandowski komplett abgemeldet. Zum 11er kann ich nichts sagen, war auf der anderen Seite und ich habs noch nicht gesehen.
Das Stadion war pickepackevoll, auch die sonst oft freien Plätze auf Höhe der Mittellinie gegenüber der Kamera. Ganz wenige Lücken unterhalb der VIP-Logen (vielleicht haben hier auch Buffet und Bar im Gegensatz zu unserem Tempel eim Spiel geöffnet) und im Oberrang. Allerdings sind neben mir vor dem Spiel teilweise Argentinier abgehauen, um sich mit in den Stimmungs-Stehplatzblock direkt hinterm Tor zu stellen. Dadurch wurden um mich rum einige Plätze frei.
Dass Polen im Stadion waren hat man erst gemerkt, als vereinzelte kleine rote Inseln im hellblauen Ozean nach Spielschluß jubelten (wegen dem Parallelspiel).
Einige Einheimische mögen zwar als verkleidete Argentinier da gewesen sein (als ich in der Ubahn eine ganz in hellblau-weiß gekleidete Familie auf spanisch fragte, wo aus Argentinien die denn herkommen, haben sie nichts verstanden und meinten 'No, we are from here') aber es war ansonsten das, wovon bei uns die Ultras träumen. Der Block hinter dem Tor fäng irgendeinen SingSang an, und der breitet sich in Ober- und Unterrang durch das ganze Stadion aus. Minutenlang. Alle machen mit, hüpfen, schwenken die Schals und singen. Und wer diese endlos-Litanei, die auf 'Oleoleola, Archentina' endet, auf spanisch mitsingen kann, der kann kein verkleideter Katarer sein, denke ich.

Durchgegeben wurden 44089 Zuschauer, ausverkauft. Ich tippe auf mindestens die Hälfte Argentinier, eher mehr. Und da kommt meine Überschrift ins Spiel. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man eher ne Endspielkarte kriegt, als ein Vorrundenspiel von Argentinien. Die sind so gut wie nie verfügbar. Dass ich diese Karte gekriegt hatte, war pures Glück. Ich weiß nicht, ob die FIFA veröffentlicht, wieviel Prozent der Stadionkapazitäten an die Verbände geht, aber ich behaupte einfach mal, die Gauchos kriegen deutlich mehr als andere. Warum auch immer. Ich tippe halt auf Kungelei. Oder die sind wirklich (neben den Mexikanern) die Reiseverrücktesten und werden dafür mit einer höheren Quote belohnt. Es gab hier im Forum doch mal nen Argentinienexperten, der könnte bestimmt was dazu sagen. Ich weiß nicht mehr wer, aber ich glaube eh, der hat sich mal wegen einem Streit zurück gezogen. Wenn nicht, würd mich das mal interessieren, falls der hier noch mitliest. Und auch, wieso bei denen so eine eindrucksvolle Geschlossenheit und Unterstützung der N11 existiert, obwohl die in ihrer Liga das Wort 'Todfeind' oft noch wörtlich nehmen. Ist alle 4 Jahre Waffenstillstand und alle haben sich auf einmal lieb? Oder kommt dieses harte Klientel erst gar nicht zu den WMs?

OK, genug jetzt. Heute Abend Deutschland, morgen Brasilien, Samstag schon wieder Argentinien, Sonntag England-Senegal,...
Der Fan-Freundliche Nebeneffekt dieser WM ist halt abseits aller anderen Themen, dass man nicht wie in Südafrika oder Brasilien, stundenlang durchs Land fliegen muss, um am nächsten Tag ein anderes Spiel zu sehen. Man steigt einfach in eine andere UBahn und fährt 20-30 Minuten in die andere Richtung. Wie wenn eine 8-Stadien-WM bei uns in DO, BO, Blautown, E/DU , D, K, MG und LEV wäre.

Ich werd jetzt aber nicht jede Nacht so einen Roman zum Spiel des Vorabends oder zur Organisations-Logistik schreiben (die geht nämlich auch auf eine recht billige Variante). Vielleicht am Wochenend mal wieder.

sgG


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 16:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln