schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wünsche für 2023 (Sonstiges)

, Dienstag, 27.12.2022, 10:49 (vor 1117 Tagen)

"Zwischen den Jahren" ist ja die Zeit, in der man gute Vorsätze fasst und auf das neue Jahr vorausblickt.

In den letzten Jahren haben wir (da beziehe ich mich mit ein) uns regelmäßig damit übertroffen, die Zukunft noch ein bisschen düsterer zu sehen als der Gegenüber. Und die Umstände haben auch ausreichend Anlass dazu gegeben.

Ich habe mir für das kommende Jahr jedoch vorgenommen, positiver in die Zukunft zu schauen.

Das schlimmste des Corona-Pandemie haben wir wohl überstanden. Trotz umfangreicher wirtschaftlicher Einschränkungen ist es nicht zu einer Massenarbeitslosigkeit gekommen und entgegen aller Gerüchte wurden die meisten Freiheitsbeschränkungen zwischenzeitlich wieder aufgehoben. Aufgrund der vielen staatlichen Hilfen hat der überwiegende Teil unserer Unternehmen wirtschaftlich überlebt.

Unser Gesundheitssystem hat seine Schwächen, aber auch seine Stärken gezeigt. Ja, es könnte vieles besser laufen, aber es ist auch nicht kollabiert (wie viele befürchtet haben). Gesundheitsämter haben in diesem Land doch eine wichtige Funktion und gehören nicht abgeschafft sondern besser ausgestattet. Die medizinische Versorgung hat in Anbetracht der Umstände sehr gut funktioniert, gerade auch, weil wir gute Ärzte und gute Pfleger haben, die um jedes Menschenleben gekämpft haben. Natürlich muss man weiterhin für bessere Arbeitsbedingungen und höheren Lohn für Pfleger kämpfen, damit wir mehr Menschen für diesen Job begeistern können und die, die jeden Tag für unsere Gesundheit kämpfen, nicht verlieren.

Es konnten in einer sehr kurzen Zeit mehrere Impfstoffe entwickelt und an Millionen Menschen verimpft werden (ohne, dass wir alle an Impfschäden sterben). Einer dieser Impfstoffe stammt sogar aus Deutschland.

"Home-Office" bzw. "Mobiles Arbeiten" ist seit der Pandemie nicht mehr wegzudenken und hat zu mehr Flexibilität bei Arbeitnehmern geführt. Viele Geschäftstermine lassen sich auch mittels "Video-Konferenz" erledigen, ganz ohne Kurzstreckenflug. Solange diese Entwicklung nicht dazu führt, dass wir zu unseren Kollegen nur noch digitalen Kontakt haben, ist sie zu begrüßen.

So schrecklich der Ukraine-Konflikt auch ist, die schlimmsten Befürchtungen haben sich zum Glück nicht bewahrheitet. Die Ukraine wurde nicht überrannt. Vielmehr sieht es so aus, als könne sie diesen Konflikt tatsächlich gewinnen. Die Befürchtung eines 3. Weltkrieges hat sich nicht bewahrheitet. Atomare Waffen wurden (bisher) nicht eingesetzt. Die westliche Welt steht (im Wesentlichen) zusammen.

Trotz einer Gas- und Stromkrise ist es bisher nicht zu einem Blackout gekommen. Wir haben es geschafft, andere Rohstoffquellen zu erschließen. Dabei sollten wir nicht den Blick darauf verlieren, dass auch in vielen Exportländern Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Daher muss unser Ziel weiterhin lauten, uns zumindest zu einem großen Teil durch erneuerbare Energien selbst zu versorgen. Der Wille dazu war in diesem Land noch nie so groß.

Leider sterben durch diesen Krieg viel zu viele Menschen, Menschen erfahren enormes Leid, Frauen werden vergewaltigt, erniedrigt, geschlagen und misshandelt. Hoffentlich endet dieses Leid im nächsten Jahr.

Es gibt viele Probleme, für die unsere Politik Lösungen finden muss, Krisen, die wir noch gemeinsam meistern müssen. Die hohe Inflation, eine Rezession, der demographische Wandel und vor allem auch der Klimawandel sind Herausforderungen, mit denen wir in den nächsten Jahren kämpfen müssen. Trotzdem haben die vergangenen Krisen gezeigt, dass wir solche auch meistern können. Die schlimmsten Befürchtungen haben sich zum Glück nicht bewahrheitet.

Ich wünsche mir, dass wir es schaffen, im kommenden Jahr wieder eine positivere Grundstimmung in diesem Land zu entfachen, mit weniger Zukunftsängsten und mehr Hoffnung, mit weniger Hass und mehr Mitmenschlichkeit, mit weniger Empörung und mehr Gelassenheit... und mit noch weniger blauen und mehr schwarzgelben Siegen.

Wünsche für 2023

ergo, Magdeburg, Donnerstag, 29.12.2022, 09:11 (vor 1115 Tagen) @ Litze

BVB Fussball der mal wieder spass macht(wann gabs das zuletzt?).

Wünsche für 2023

Kruemelmonster09, Mittwoch, 28.12.2022, 00:30 (vor 1117 Tagen) @ Litze

Privat war es ein sehr glückliches Jahr und ich wünsche mir einfach nur, dass es so weitergeht.

Ansonsten wurde hier schon viel gesagt und ich bin auch nicht der große Fachmann von Weltpolitik etc.

Was mir allerdings noch fehlt (beim Überfliegen der Beiträge) :
- Frieden und Freiheit für die Frauen im Iran (und überall auf der Welt (natürlich und im Grunde für jeden Mensch))
- wieder mehr gesellschaftliches Miteinander
- endlich umfangreiche Investitionen in die Zukunft unseres Landes, Kinder. Mehr Fördergelder für Hilfsprojekte (die bspw warme Mahlzeiten stellen, Hausaufgabenbegleitung anbieten, oder einfach nur positiv aufgeladene Freizeitgestaltung ermöglichen), bessere Voraussetzungen für Schulen Ganztage und Kitas schaffen, Kinder und ihre Bedürfnisse mehr in den Fokus von Infrastruktur stellen,... Es gibt so viele Möglichkeiten. Bitte einfach anfangen.

Wünsche für 2023

, Dienstag, 27.12.2022, 23:57 (vor 1117 Tagen) @ Litze

Ich wünsche mir, dass wir es schaffen, im kommenden Jahr wieder eine positivere Grundstimmung in diesem Land zu entfachen, mit weniger Zukunftsängsten und mehr Hoffnung, mit weniger Hass und mehr Mitmenschlichkeit, mit weniger Empörung und mehr Gelassenheit...

Wünsche sind schön, aber Zukunftsängste, Hass und Empörung sind mittlerweile auch ein erfolgreiches Geschäftsmodell. Für eine positivere Grundstimmung werden Wünsche nicht ausreichen.

Wünsche für 2023

Nike79, Dienstag, 27.12.2022, 16:23 (vor 1117 Tagen) @ Litze

Das erste Borussia Pils trinken.

Wünsche für 2023

Knorpelohr, Dienstag, 27.12.2022, 15:02 (vor 1117 Tagen) @ Litze

- das Ende des Fleischzeitalters
- Frieden
- 365 Tage im Jahr schönes (warmes) Wetter
- Rente mit 55
- ewige Potenz
- immer kühles Bier und Cuba Libre

Wünsche für 2023

Davja89, Dienstag, 27.12.2022, 14:00 (vor 1117 Tagen) @ Litze
bearbeitet von Davja89, Dienstag, 27.12.2022, 14:03

Politisch:

Jeder "normale Mensch" wünscht sich wohl Frieden weltweit und das zum Beispiel im Mittelmeer keine Kinder mehr absaufen. Das sollte wohl selbstverständlich sein.

Daher sage ich mal: Das wir in diesem Land aufpassen das unsere Wirtschaft und Mittelschicht nicht unendlich belastbar ist. Das man bei allem "Guten" was man so vor hat auch überlegt das es keine perfekte Gesellschaft gibt und jedes "Zuckerbrot" auch irgendwo erarbeitet werden muss. Das kann man von Wirtschaftshilfen für Unternehmen über das Bürgergeld bis zum Sondervermögen für die Bundeswehr beziehen.

Privat:
Darf es gerne einfach so weiter gehen. Da hab ich Gott sei dank wenig Grund zuklagen und versuch mir immer wieder bewusst zu machen, was das für ein Glück ist.

Beruflich:
Nach einem turbulenten 2ten Halbjahr darf sich dann der doch postive Trend aus dem Dezember gerne weiter fortsetzen.

Und am Ende ein ganz klassischer Kapitalismuswunsch: eine neues Auto.


Fussball:

Ein BVB 23/24 der einfach Spass macht. Unabhänig vom Tabellenplatz.

Wünsche für 2023

MirkoWSG, Dienstag, 27.12.2022, 13:54 (vor 1117 Tagen) @ Litze

Im Lotto gewinnen und das Lieblingscafe kaufen.

Wünsche für 2023

Davja89, Dienstag, 27.12.2022, 14:00 (vor 1117 Tagen) @ MirkoWSG

Ein junge aus dem Dortmunder Norden ...

Wünsche für 2023

Nietzsche, Dienstag, 27.12.2022, 13:43 (vor 1117 Tagen) @ Litze

Meine Wünsche:

Politik: Uschi vdL soll endlich ihre großspurig angekündigte Regulierung von Kryptpwährungen umsetzen. Hört man davon noch was? Ich wurde doch so bös geschimpft, als ich behauptete, das sei wie immer nur heiße Luft. 2023 wäre doch ein schönes Jahr, mal überhaupt irgendwas Digitales hinzukriegen.

Fußball: Spaß am Fußball des BVB. Wird aber vermutlich noch ne Weil dauern. Außer man ist Masochist, dann geht es schneller. Unsere Mannschaft soll auf dem Platz sichtbar die Schlauere sein. Wenn die anderen dann trotzdem besser sind, kein Problem. Aber wir sollen bitte nicht die Doofen sein, auch nicht wenn wir es durch individuelle Klasse trotzdem zum Sieg oder zum Punkt schaffen.

Vorsätze privat:
Mehr frittieren!

Wünsche für 2023

Hatebreed, Dienstag, 27.12.2022, 13:37 (vor 1117 Tagen) @ Litze

Frieden in der Ukraine

Wünsche für 2023

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 27.12.2022, 10:56 (vor 1117 Tagen) @ Litze

Frieden.

1524065 Einträge in 16387 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 21:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln