schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Pro OTS (BVB)

HochsauerländerJunge, Ort, Montag, 20.03.2023, 21:45 (vor 402 Tagen) @ Maggus
bearbeitet von HochsauerländerJunge, Montag, 20.03.2023, 21:56

Wenn ein Mittel gegen die Bots gefunden wird, halte ich den Verkauf über den OTS für die beste Lösung.

Natürlich löst es nicht das "Grundproblem", dass die Nachfrage höher ist als das Angebot und dass man daher sowieso keine zufriedenstellende Lösung für alle schaffen kann.

Aber letztendlich ist es doch viel besser, wenn du deinen Platz selbst direkt auswählen kannst. Und manche Preiskategorien sind so merkwürdig aufgeteilt, dass man entweder unterm Dach sitzt oder direkt unten am Spielfeld an der Mittellinie.
Da würde mir auch ein Modell mit "Tribünenauswahl" nicht weit genug reichen.

Außerdem bleibt so weiterhin das Prinzip bestehen, dass man mit viel Mühe die Wahrscheinlichkeit Karten zu bekommen erhöhen kann. (Eben dadurch, dass man sich beim VVK frühzeitig einloggt oder dass man regelmäßig auf den Zweitmarkt schaut)

Sehe ich grundsätzlich auch so. Zum Teil der Wahrheit gehört aber auch, dass es bei einem Großteil der Heimspiele in dieser Saison kein Problem war über den Zweitmarkt und auch am Anfang der Rückrunde über den normalen Mitgliedervorverkauf im OTS an Karten (vor allem Sitzplätze) zu kommen. Ich nutze fast ausschließlich den Zweitmarkt und konnte damit bis vor kurzem für fast alle Heimspiele (u.a. auch Derby) mit einem relativ überschaubaren Zeitaufwand immer mindestens 2 Südkarten erstehen. Für Südkarten muss man halt am Ball bleiben und bereit sein, ein wenig kostbare Freizeit zu investieren. Zum Heimspiel gegen Köln gestaltete sich dieses Unterfangen allerdings seit langer Zeit dann doch mal wieder deutlich schwieriger, auch wenn ich letztendlich doch erfolgreich war. Liegt aber momentan auch irgendwo auf der Hand, du hast zum einen die Leute die sich aufgrund des momentanen sportlichen Erfolgs plötzlich wieder für einen Stadionbesuch interessieren und auf der anderen Seite natürlich den Schwarzmarkt mit seinen Bots und sonstigen Tricks, der wegen der steigenden Grundnachfrage wieder seine Chance wittert, das große Geld zu machen. Das eigentlich Traurige ist für mich aber vielmehr, dass es scheinbar genügend Leute gibt, die diese Tickets für astronomische Preise auf den einschlägigen Drittanbieterportalen erwerben. Hinzu kommt der BVB, der hier, den Eindruck habe ich zumindest (verbessert mich gerne), viel zu wenig macht, um das Ganze einzudämmen/zu verhindern, sei es mit den angeführten Captchas (bei mir übrigens noch nicht einmal aufgetaucht) gegen Bots oder rigoroses Aufkaufen der Karten und Sanktionieren der „Mitglieder“.

Eine grundsätzliche Verlosung würde meiner Ansicht nach eigentlich nur für Auswärtsspiele Sinn machen, da dort die Nachfrage über die ganze Saison betrachtet in der Regel immer ein Vielfaches des Angebotes gewesen ist.
Vielleicht ist für Heimspiele eine Mischung denkbar, bei der es eine verbesserte Verlosung (Punkte wurden im Artikel angeführt) und ein vorgelagertes Vorverkaufsrecht mit kleinem Kontingent für „Alles/Viel-Fahrer“ ohne Dauerkarte gibt, die in der letzten Saison/in den letzten Saisons eine bestimmte Anzahl an Spielen besucht haben müssen. Ich will hier bei aller Liebe keine Besser-Fan-Diskussion oder Sonstiges lostreten, aber ich finde, dass man hier schon irgendwo ein wenig differenzieren sollte. Am Ende des Tages kann man es aber, wie schon oft angeführt, sowieso nicht allen Recht machen…


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 10:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln