schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Elon Musk droht Microsoft mit Klage (Sonstiges)

Lattenknaller, Madrid, Freitag, 21.04.2023, 12:52 (vor 1003 Tagen) @ Ulrich

Per Tweet - Elon Musk droht Microsoft mit Klage (Spiegel)

Vordergründig geht es darum, dass Microsoft angeblich seine KI mit Daten aus Twitter trainiert haben soll. Tatsächlich geht es aber darum, dass Microsofts Anzeigenplattform Twitter nicht mehr unterstützen wird. Die erlaubt es, Beiträge in Sozialen Medien zu lesen und zu schreiben. Das wird in Zukunft nur noch bei Facebook, Instagram und LinkedIn und Twitter funktionieren.

Sollte Microsoft seine KI tatsächlich mit Hilfe von Tweets trainiert haben, dann würde das nachträglich folgendes erklären:

Wenn Bing und ChatGPT zusammengehen - Bing, Bing, Bing? Bullshit! Die passiv-aggressive Suchmaschinen-KI (Redaktionsnetzwerk Deutschland vom 19.02.2023)

"Microsoft hat seine Suchmaschine Bing um einen KI-Chatbot erweitert. Doch Nutzer und Nutzerinnen, die nun eine frühe Version testen können, melden sich irritiert zu Wort. Die Software soll User beleidigen, belügen und bedrohen."

;-)

Bei dem hier wir das dann aber kritisch:
"Microsoft scheint über diese vielen Berichte ganz dankbar zu sein. „Das ist genau die Art von Gespräch, die wir führen müssen, und ich bin froh, dass es offen stattfindet“, sagte Kevin Scott, der Chief-Technology-Officer von Microsoft, der „NYT“. „Das sind Dinge, die im Labor unmöglich zu entdecken wären.“"

Microsoft lässt also ein Testprodukt auf User los. Die wissen also auch nicht so genau, was das Ding bewirkt. Und das wird dann mit dem "Das ist KI" beschönigt. Also ob damit das Manna vom Himmel fließt und alle sich glücklich an den Händen halten. Pure Arroganz. Ich bin selber Entwickler. Wenn ich meinem Kunden ein Produkt aufsetze, das ich nicht weitreichend getestet habe und dessen Konsequenzen ich nicht kenne, kriege ich Ärger, zurecht. Und ich bin auch im Bereich Sprach-und Texterkennung unterwegs.
KI kann sehr positiv genutzt werden, und wird es schon. Aber einen nicht ausreichend getesteten Chatbot in ein kommerzielles Produkt zu integrieren und die Welt als Betatester zu nutzen ist mehr als fahrlässig. Und sollte momentan erst einmal gestoppt werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524941 Einträge in 16387 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.01.2026, 10:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln