schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Müller Richtung BVB: "... das musst du erstmal auf dem Platz hinbekommen" (Fußball allgemein)

Alones, Samstag, 27.05.2023, 10:48 (vor 335 Tagen) @ Kayldall

Im Newsthread habe ich gelesen Klopp erwartet nächste Saison eine Reaktion der Bayern. Die werden was Transfers angeht mal wieder richtig reinhauen und da können wir nur hoffen, dass sie ein paar mal teuer ins Klo greifen, damit sie nicht wieder übermächtig werden.

Ich glaube nicht, dass die Bayern so schnell wieder so übermächtig werden.

1.) Dass die Bayern so davongezogen sind, hatte auch viel damit zu tun, dass sich der Rest der Liga quasi aufgegeben hatte. Teilweise wurde ja sogar schon nicht mal mehr die beste Mannschaft gegen die Bayern aufgestellt, weil ohnehin niemand daran geglaubt hat, etwas mitnehmen zu können und man daher keine Verletzungen riskieren wollte. Natürlich waren die Bayern trotzdem haushoch überlegen, aber diese Dominanz - vor allem in diesem Ausmaß - hätte einfach nicht sein müssen. Nun sind die Bayern wieder im Land der Sterblichen angekommen. Die Gegner wissen jetzt, dass man gegen die Bayern etwas holen kann, wenn man sich reinhängt und seinen Matchplan durchzieht. Dafür haben wir es sehr häufig abbekommen, weil wir sozusagen das "Highlightspiel der Saison" waren, in dem sich die Gegner etwas ausgerechnet haben.

2.) Die alte Erfolgsformel der Bayern wird nicht mehr aufgehen. Mal eben den stärksten Konkurrenten "kaputt zu kaufen", funktioniert nicht mehr. Dafür hat sich der Markt zu stark verändert. Bellingham z.B. wäre früher ein typischer Bayern-Transfer gewesen. Den bekommen sie aber nicht. Genauso wenig wie sie Haaland bekommen haben. Und auch ansonsten landen unsere Toptalente eher woanders. Die können zwar theoretisch bei den Gehältern mithalten, doch bei den Ablösesummen nicht. Denkbar wäre aus meiner Sicht, dass irgendwann Kobel und Adeyemi ablösefrei bei den Bayern landen. Doch bis dahin vergeht noch etwas Zeit. Und in der Zwischenzeit müssen sie sich ja trotzdem irgendwie neu aufstellen.

3.) Eine neue "Goldene Generation" aus der Jugend bahnt sich bei denen ebenfalls nicht. Bis auf Musiala und Davies (wenn man ihn mitzählen möchte) kam da schon lange nichts mehr.

4.) Die alte Garde ist endgültig weg. Lewandowski und Neuer waren wohl die Unterschiedsspieler. Der eine ist weg, für den anderen rückt das Karriereende immer näher. Dasselbe gilt für Müller. Und Spieler wie Gnarbry, Goreztka oder Kimmich können diese Lücke nicht einmal ansatzweise füllen. Deren "wahre" Qualität sieht man ja beim Jogibären-Nachfolger. Denen steht ein gewaltiger Umbruch bevor, den sie auch nicht einfach so hinbekommen werden. Zumal sie wie gesagt, die ganzen großen Ablösesumme nicht mitgehen können/wollen. Wo sollen die absoluten Ausnahmespieler also herkommen, wenn Real und die Engländer mitbieten? Evtl. werden sie versuchen, unseren Weg etwas zu kopieren, aber der braucht Zeit.

Im Grunde hatte sich schon vor ein paar Jahren ein kleines Zeitfenster geöffnet, in dem die Bayern verwunderbar waren. Da waren wir aber noch zu doof. Nun scheinen wir da zu sein. Die nächsten 2-3 Jahren sehe ich uns nicht chancenlos.

Ansonsten wünsche ich allen ein schönes (verlängertes) Wochenende. Das Timing für eine ausgedehnte Meisterparty könnte nicht besser sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 22:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln