schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Glückwunsch auch an den DFB (Spieltage)

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 28.05.2023, 18:20 (vor 333 Tagen) @ micha87

Bayern Meister, Heidenheim steigt auf, der HSV nicht.

Hab keinen Bock mehr, bin froh, dass Sommerpause ist.


An sich ist die Konzentration von reinen Plastikclubs in der Buli schon irgendwie außergewöhnlich hoch. Leipzig, Hoffenheim, Heidenheim, Wolfsburg, Leverkusen. Wobei sich meinem Eindruck nach Leverkusen von Wolfsburg noch einmal etwas abhebt. Die Attraktivität der Buli nimmt aber ohne Frage weiter ab, sportlich als auch von solchen "weichen Faktoren" wie Clubzugehörigkeit.

Ich weiß nicht, wie junge Leistungssportler im Fußball heute so ticken. Natürlich spielt Geld immer eine Rolle, aber davon mal ab, würde mich die Bundesliga als internationales Talent oder Top-Spieler überhaupt nicht reizen. Einziges Faustpfand für erstere ist der BVB, siehe Haaland und co.

Heidenheim in einer Reihe mit RB? Du weißt schon wie dieser Konzern weltweit agiert und systematisch andere Standorte für das eigene Modell ausbeutet?

Ich will das gar nicht werten. Natürlich ist Heidenheim in vielen Punkten nicht zu vergleichen mit RaBa, aber letztlich wäre der Verein ohne Voith in der Oberliga/Regionalliga. So wie der Club auch in jedweder Form aufgestellt ist, vom Stadion, Vereinsstruktur und Fankultur. Welcher Fan / welcher Spieler hat denn Lust auf ein Auswärtsspiel in Heidenheim? Oder einem Heimspiel im Westfalenstadion gegen Heidenheim, wo dann 500 Gästefans kommen? (sofern ich das nicht völlig unterschätze). Sportlich, keine Frage, wer in die Buli aufsteigt, ist gut genug dafür. Aber es würde doch viel mehr Spaß machen, in Nürnberg, Hannover oder bei den Blauen zu spielen. Wäre für mich zumindest so.

Wir brauchen einen Wettbewerb um die Schale und nicht einen um die goldene Ananas. Die ökonomischen Unterschiede sind aber zu gravierend um das dauerhaft zu garantieren. Die Entwicklung zeigt sich in so einigen Ländern wie Frankreich, Schottland & Co.. In den Niederlanden gibt es hingegen schon etwas mehr Abwechslung.

Genau das.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 03:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln