schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ausnahmezustand in Ecuador: Experte erklärt Hintergründe von Bandengewalt und Drogenhandel (Politik)

SebWagn, HH Harvestehude, Freitag, 02.02.2024, 02:10 (vor 690 Tagen)

Die Welle der Gewalt, die Ecuador seit Anfang des Jahres erfasst hat, hält das südamerikanische Land fest im Griff. Nach der aufsehenerregenden Geiselnahme im Live-TV und der Ermordung des zuständigen Staatsanwalts stellt sich angesichts der eskalierenden Gewalt zwischen den verschiedenen Drogenbanden die Frage nach den Ursachen der Instabilität.

Während die Wahrnehmung einer scheinbar plötzlich eskalierten Situation eine spezifisch europäische Interpretation der Geschehnisse ist, erklärt Johannes Hügel, Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Ecuador, im Gespräch mit unserer Redaktion, dass die in der europäischen Öffentlichkeit wahrgenommene Stabilität Ecuadors mehr Schein als Sein gewesen sei: "Ecuador hatte schon immer Probleme mit kleineren bis mittelgroßen, kriminellen Banden. Im Moment sind etwa 20 vom Präsidenten per Dekret als Terrororganisation eingestuft worden, um mit dem Militär gegen diese vorgehen zu können. Das Bandenproblem an sich existiert aber bereits seit mindestens zwei Dekaden", erklärt der Experte.

Unser Leser Christian Paez-Rodriguez berichtet dazu aus der Hafenstadt Guayaquil: "Im Moment halten wir unsere Türen und Fenster aus Angst vor den verbrecherischen Banden geschlossen. Wir können uns hier zumindest abends nicht frei auf den Straßen bewegen." Er berichtet von Morden durch verfeindete Banden und der Angst des ecuadorianischen Volkes. "Im Prinzip wiederholt sich die Geschichte wie bei Pablo Escobar", sagt Paez-Rodriguez.

https://www.gmx.net/magazine/panorama/ausnahmezustand-ecuador-experte-erklaert-hintergruende-bandengewalt-drogenhandel-39170808


Sehr ausführliche und lesenswerte Erklärung der aktuellen Lage in Ecuador


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 03:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln