schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Es gibt nur zwei Geschlechter" – warum solche Banner in Fankurven zu sehen sind (Fußball und Sport allgemein)

herrNick, Mittwoch, 07.02.2024, 14:00 (vor 738 Tagen) @ Gutz

Sobald wir diese Fragen heranziehen, um zu sagen, ob jemand ein "Mann" oder eine "Frau" ist, haben wir uns schon von der biologischen Lehrbuchdefinition entfernt. „

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wie-viele-geschlechter-gibt-es-und-was-folgt-daraus-104.html


Ich habe den Artikel vom SWR unten schon zitiert. Die von dir zitierte biologische Lehrbuchdefinition ist eben weiterhin glasklar und wird von keinem ernsthaften Wissenschaftler angezweifelt. Die verschiedenen Schichten aus Definitionen aus der Soziologie, Gender"wissenschaft" und gesellschaftlichen Diskussionen berühren biologische Fakten nicht.


Weil Du Dich auf den Standpunkt zurückziehst, dass nur diese Definition ausschlaggebend ist. Und das ist für die Biologische Wissenschaft eine gute Sache, in der Praxis aber wenig hilfreich und zwar auch schon in der Biologie, nicht nur in Gender- und Sozialwissenschaften. Darum spricht die Biologie auch zusätzlich von den Geschlechtsmerkmalen. Und warum Du diese biologischen Merkmale nicht gelten lassen möchtest, hast Du noch nicht erläutert.


Weil der Begriff Geschlecht historisch ganz klar so definiert ist und die große Mehrheit der Menschen Ihn weiterhin im klassischen Sinne biologisch definiert und versteht. Eine kleine, ideologisch motivierte Minderheit kann nicht einfach für sich den Begriff semantisch umdeuten, biolgische Realitäten leugnen und Menschen für das Aussprechen dieser unter Strafe stellen.

Historisch liegst Du ganz sicher falsch. So wahnsinnig lange kann man das biologische Geschlecht nach Deinem Maßstab noch nicht bestimmen. Vor 300 Jahren waren mit Sicherheit die sekundären Geschlechtsmerkmale für quasi 100% der Maßstab zur Bestimmung des Geschlechts. Bei den Menschen, mit denen man intim wurde, hatte man dann zusätzlich noch ein primäres Geschlechtsmerkmal.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1537368 Einträge in 16502 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.02.2026, 15:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln