schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Europa stabil (Sonstiges)

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 12.05.2024, 10:42 (vor 34 Tagen) @ Finchen

Ein guter Song aus der Schweiz gewinnt. Israel und die Ukraine sind aus solidarischen oder musikalischen Gründen oben dabei.


Statt den Toten des Musikfestivals in Israel zu Beginn der Show zu gedenken, entlädt sich so unglaublich viel Hass über einer jungen Frau. Die Kulturbranche hat schon immer ein großes Antisemitismusproblem und für den Mob auf der Straße in Malmö, der fordert, dass Juden zurück nach Polen gehen mögen, fehlen mir die Worte.
Einerseits macht das alles sehr betroffen, andererseits war das „Zuschauervoting“ ein tolles Zeichen gegen Antisemitismus. Die Mehrheit in Europa ist vielleicht nicht so laut wie der Pöbel in Malmö, aber sie hat ein gutes Gespür dafür gehabt, was hier gerade gehörig schief läuft


In den Ländern, wo diese Menschen ursprünglich herkommen, die da (und nicht nur in Malmö) solche Kommentare loslassen, wird der Holocaust anscheinend als nichts schlimmes angesehen, sind ja nur die Juden, denn jeder normal denkende Mensch käme nicht auf den Gedanken, den Holocaust zu verharmlosen und sogar als etwas, man mag es gar nicht in den Mund nehmen "Gutes" anzusehen.
CNN zeigte rund um die Proteste auf einem Campus in den USA ein Bild von einem Mann mit einem Banner, auf dem Stand "Final Solution now".


In Malmö gab es wohl auch Äußerungen in Richtung "Juden nach Polen deportieren", also die Gruppen, wo auch Thunberg mitprotestierte. In vielen Teilen der heutigen Linke ist das mittlerweile en vogue, da kursieren auch ähnlich widerliche Vorwürfe/Verschwörungstheorien à la "Wurzel allen Übels". Diesmal nicht für Krankheiten und Seuchen, sondern jüdische Finanzelite ist verantwortlich für die Armut und Unterdrücker der Armen, Verursacher des Klimawandels durch den Kapitalismus usw.
Von daher ist "Final Solution now" wahrscheinlich genau so gemeint, wie es da steht. Himmler und Goebbels würden sich im Grabe umdrehen und den heutigen Linken frenetisch zuklatschen.


Da passt auch Gutz gut hin. Der hat in dem Strang hier das Argument "Nur noch Deutschland und ein paar andere Idiotenländer stehen zu Israel, international sei man sonst unter geballter Einheitsfront gen Tel Aviv in Stellung gebracht". Dieses Argument habe ich 1:1 von Linken zu Hören bekommen, die einen bekannten deutschen Musikblog, laut.de, unterwandert haben. Exakt die gleichen Argumente findet man dort nebst Ablehnung und Verächtlichmachung alles Deutschen. In der Linken gibts schon putzige Gruppierungen und das sage ich als Linker.

Das Problem ist immer, wenn es extrem oder radikal wird. Auf beiden Seiten. Das "witzige" ist, man merkt den Extremismus dann auch, wenn sich auf einmal Dinge/Aussagen anfangen zu überlagern, der sich ja eigentlich "feindlich"/diametral gegenüberstehenden Lager. Wenn sich bei irgendwelchen Diskussionen oder Debatten auf einmal Argumentationen oder Aussagen von Links und Rechts ergänzen, dann weiß man: Hier bin ich im Extremismus-Land.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1267480 Einträge in 13957 Threads, 14005 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.06.2024, 22:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln