schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das weiß doch jeder hier im Forum... (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 20.05.2024, 09:30 (vor 587 Tagen) @ Lattenknaller
bearbeitet von FourrierTrans, Montag, 20.05.2024, 09:36

Exakt.

Und wenn Putin und Xi morgen abstürzen, dann wünsche ich eine frohe Runde Skat und freue mich.


Der Trugschluss dabei: es könnten an beiden Machzentren noch viel radikalere Despoten auftreten. Das Potenzial dazu gibt es gerade in Russland.


Man schaue sich mal Kuba und Venezuela an. Auch nach den Castros und dem Tod Chavez konnten sich die Regime halten und sogar stabilisieren. Maduro ist ein ausgesprochen widerwärtiger Kotzbrocken, unterstützt von einem bis in die Knochen korruptem Militär. Und in Kuba werden reihenweise junge Menschen in den Knast gesteckt, weil sie öffentlich darauf hinweisen, dass sie im Dunkeln sitzen und keine Nahrungsmittel haben. Nichts aber auch gar nichts hat sich durch den Tod von irgendwem verbessert, die Sanktionen leider auch nichts. Wobei ich dazu keine wirkliche Alternative habe?

Ja. Wobei Kuba zumindest einigermaßen vernachlässigbar ist, so rein von der Ausstrahlung auf die Welt. Ein unkontrolliertes China mit radikalen Kräften würde die Welt in den Abgrund stoßen und niemand würde das Rad aufhalten. Man möge nur an einen Mao denken, bei den heutigen Mitteln. Selbst ein kollabierendes Russland ohne Plan B ist eine existenzielle Gefahr. Und die Kräfte, die dort so im Apparatschik walten, sind auf jeden Fall in der Lage, den jüngsten Tag zu provozieren. Einen Plan B hat Europa ohnehin nicht, im Grunde haben sie gar keinen Plan für und mit Russland.

Anderes Beispiel mit größeren Wirkmacht auf die Welt: die arabische Welt in Vorderasien. Irak, Afghanistan, Libanon, Syrien. Nichts ist nach den Interventionen der Amerikaner im 21. Jahrhundert dort besser geworden, alles schlechter, alles radikaler, alles rückständiger. Man muss sehr vorsichtig sein in einer Welt, in der ein Hegemon nicht mehr in der Lage ist, die Ordnung in der Welt herzustellen oder, um es mit Münklers Worten zu sagen, die Kräfte der Mächte auszubalancieren. Wie schwach die USA außenpolitisch mittlerweile sind, sehen wir aktuell im Kontext Israel/Gaza.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2025, 00:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln