schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Siegerehrung (Fußball allgemein)

Tom Frost, Donnerstag, 23.05.2024, 09:18 (vor 24 Tagen) @ Sascha

Ich glaube, dass es da auch einen großen Unterschied zwischen Mannschafts- und Einzelsportarten gibt.

Bei Einzelsportarten ist die individuelle Leistung viel deutlicher mess- und bewertbar. Der Hochspringer, der im Wettkampf eine persönliche Bestleistung aufgestellt hat, weiß, dass er eine richtig gute Leistung gezeigt hat und kann dann mit einem zweiten, oder dritten Platz auch zufrieden sein. Ein anderer hat einfach eine bessere Leistung gezeigt, die mehr ist als das, was er aufbringen konnte.

Bei Mannschaftssportarten ist das alles viel mehr auf Sieg und Niederlage konzentriert, weil die individuelle Leistung kaum für sich bewertbar ist. Und im Fußball kann auch der "kleine Verein" den großen schlagen. Es startet bei 0:0 und eine einzige, stupide Ecke kann den Unterschied ausmachen. Der Sieg ist viel näher, als wenn ich auf der 100 Meter Distanz gegen Usain Bold antreten würde.

Ich kann da total nachvollziehen, dass man bei einem verlorenen Finale zuallererst die Niederlage sieht und die Silbermedaille dann im ersten Moment vor allem ein Symbol des Scheiterns ist.

Tennis und Boxen sind auch Einzelsportarten, bei denen Niederlagen sehr schmerzhaft sind. Gerade beim Boxen.
Ich weiß gar nicht, wie da die Kategorien lauten, aber der Hauptunterschied dürfte sein, ob man seine Leistung isoliert erbringt und hinterher mit anderen eine messbare Größe vergleicht oder ob man zeitgleich mit dem Gegner auf dem Platz steht und „in Echtzeit“ gegeneinander antritt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1267480 Einträge in 13957 Threads, 14005 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.06.2024, 08:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln