schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Thema Datenschutz: EU-Rat will sich auf Chatkontrolle mit Zustimmung der Nutzer einigen (Politik)

jniklast, Langenhagen, Mittwoch, 05.06.2024, 07:23 (vor 21 Tagen) @ Schnippelbohne

Für und wider. Das Dark Net besser zu überwachen finde ich ein wichtiges Thema. Da findet sich ja der ganze Schmutz und Schund der heutigen Zeit: Pädophilie, Waffen, Drogen – alles, was das Herz begehrt. Dass man da irgendwie besser reinkommen muss, halte ich für richtig. Und Verschlüsselung ist nun mal das Zauberwort. Auf der anderen Seite steht natürlich richtigerweise der Schutz der Privatsphäre und das Datengeheimnis ist. Auch sehr wichtig. Wie gesagt: die Medaille hat zwei Seiten.

Das ist ja genau die Haltung, auf die die Politiker hoffen. "Wir müssen schließlich was gegen die schlimmen Dinge tun", am liebsten wird dabei dr Kampf gegen Kinderpornografie genannt. Aber in einer freiheitlichen Gesellschaft muss doch immer abgewogen werden.

Wie wäre es denn, wenn ab sofort in jedem Raum jedes Hauses, jeder Wohnung eine Überwachungskamera installiert wird? Vorgesehenen Zugriff hat natürlich nur die Polizei mit Richtervorbehalt. Wie viele Straftaten ließen sich dadurch aufklären und verhindern? Wie viele Kinder würden geschützt werden?
Ein Zugriff auf die persönlichen Endgeräte hat in der heutigen Zeit aber beinnahe ähnliche Konsequenzen. Das eigene Smartphone ist zentraler Bestandteil des privaten Lebens mit vielen höchst privaten Daten.

Und das grundsätzlichen technische Problem ist einfach, dass es entweder sichere Verschlüsselung gibt oder die Möglichkeit für Ermittlungsbehörden mitzulesen. Beides gleichzeitig geht nicht. Und das Missbrauchspotenzial ist dann enorm hoch, sowohl durch Kriminelle als auch insbesondere durch autokratische Regierungen - in Europa oder anderswo.

Und am Ende ist es dann noch so, dass diejenigen, die sich wirklich technisch auskennen trotzdem Möglichkeiten haben werden, sich zu schützen. Die schlimmsten Kriminellen wird man damit also wohl noch nicht einmal erwischen.

Am Ende gilt dann was Benjamin Franklin schon vor mehr als 250 Jahren sagte: "Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere."


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1275011 Einträge in 14003 Threads, 13997 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.06.2024, 09:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln