schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rasenfunk: BVB-Saisonrückblick (BVB)

Gargamel09, Donnerstag, 06.06.2024, 12:38 (vor 114 Tagen) @ Livecomz

falls jemand reinschauen mag: Max-Jacob Ost und Lena Cassel in 90 Minuten über die Saison, Personelles, Ausblick auf Kaderbaustellen und die Trainerfrage beim BVB. gibts auch ohne Video bzw. zum Hören auf Spotify und co.

youtu.be/wv9RfS_l48Y?si=NUUEeXqb1PnxjvB6

Auszüge...

Terzic hat keine richtige Fußballphilosophie, eher kurzfristige Methodiken, um ein Spiel zu gewinnen, wie Verbandsfußball, wo man versucht schnelle Methodiken in deine Mannschaft zu bekommen, weil man keine Zeit hat eine tiefergreifen Philosophie zu implementieren.
Wie die Franzosen unter Deschamps, England unter Southgate, tief stehen, schnelles Kontern.
Das machen ihm viele zum Vorwurfe, weil er anders als Verbandtrainer genügend Zeit hätte, um den BVB mit einer fundierten Fußballphilosophie auf ein anderes Level zu bringen.
Viel Individualität, viel auf den Zufall bedacht, ob der eine Ball zu Adeyemi kommt und der dann seine Schnelligkeit ausspielen kann.
So einen richtigen Plan dahinter und wofür steht Edin Terzic eigentlich als Trainer, was ist ihm wichtig auf dem Platz kann nach diese Saison nicht vollumfänglich beantwortet werden.

Dem BVB fehlt das Spielfundament, auf das man zurückgreifen kann, es passiert hingegen viel situativ, an den Gegner angepasst, aber die eigene Spielidentität fehlt. Bezug genommen wird auf Spiele gegen den VfB, worauf auch Hummels hingewiesen hat, wo man sich einigelte, nicht agiert, sondern nur reagiert hat, weil dazu der Plan/Identität (saisonbezogen) fehlte, wie man agieren kann, ist man nur in diesem reaktiven Modus. Und wenn eigene Spieler sagen, dass sie hinter diesem reaktiven Modus nicht stehen (nochmal bezogen auf Hummels Interview), dass sie sich mit dieser Spielweise nicht identifizieren können, hast du als Trainer ein großes Problem.

Die Spielidentität für die kommende Saison müsste eigentlich jetzt schon geklärt sein, das bezweifeln sie, dass diese Grundsatzbefrage beantwortet wurde, weil man u.a. zu sehr mit der CL beschäftigt war.
Große Zweifel an Terzic, weil "Wir sind alle am Borsigplatz geboren" ist keine Identität (bezogen auf die Spielweise)... Auf einen gesamte Saison bezogen, reicht das nicht, was Terzic bisher als Trainer angeboten hat, um den nächsten Schritt zu gehen.

Beendet Lars Ricken die Richtungslosigkeit (fehlende Identität) des BVB? Da von Ricken bisher nichts in diese Richtung geäußert wurde, wird sich Sorgen gemacht, dass da nicht viel passiert... Dass weiterhin an einem Trainer festgehalten wird, der eigentlich kein guter Chefcoach ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1323288 Einträge in 14427 Threads, 14092 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.09.2024, 15:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln