schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erfreulich bislang bei der EM (WM / EM aktuell)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Mittwoch, 19.06.2024, 23:30 (vor 535 Tagen) @ Abseits

Würde ergänzen extrem gute Stimmung bei allen Nationen.

Jaa ok, die Thommys sind stinkig das es nur 3 Kneipen zum leersaufen gab aber ansonsten alle gut drauf und in den Stadien eigentlich überall gute Stimmung.

Selbst die Schweizer kommen aus sich heraus...

Stellt sich nur noch die Frage, wann die Deutschen mal 2006-like aus sich herauskommen. ;-P


Dafür muss dann eben erst eine große Mannschaft geschlagen werden, die Vorrunde nicht zu überstehen, das hätte nicht mal der Hansi hinbekommen.

2006 dürfte aber selbst bei einem Turniersieg kaum zu toppen sein, das war einfach einzigartig, obwohl am Ende nur 3.


Ich weiß, war auch von mir scherzhaft gemeint. 2006 war eine völlig andere Welt, mittlerweile haben die Deutschen quasi gar keine eigene Identität oder politische Interessen mehr. Wir sind, wenn man so will, ein fluides Chamäleon. :-)


Du, ihr, die Deutschen haben keine Identität mehr? Ich habe meine noch. Je besser die EM läuft, desto mehr Menschen haben scheinbar den Drang eine negative Erklärung zu finden.


Ich finde, das hat nichts mit der EM zu tun. Hier sieht man es nur deutlicher, im Speziellen im Vergleich zu 2006.


Was genau sieht man deutlicher?


Die Scham bzw. Unfähigkeit, sich in irgendeiner Form nationalstolz zu zeigen, wohingegen man das mit Inbrunst bei anderen Nationen sieht. Beispiel, Türkei, Schottland, England, you name it.

Nationalstolz ist jetzt also die Währung. Dieser Nationalstolz, mit dem Putin, Trump, Erdoğan und alle anderen Populisten ihr Politik begründen. Keine Stimmung ohne inbrünstigen Nationalstolz?


Ja claro. Wofür schreit man denn sonst, auch auf der Südtribüne, wenn die Borussia spielt? Natürlich für die schwarz-gelbe Fahne. Ist ja nichts anderes, nur in klein.


Ich schreie für keine schwarz-gelbe Fahne, sondern für einen Verein, der Menschen aller Nationen vereint. Sicherlich nicht das, was Serben oder Türken denken, wenn sie mit Inbrunst ihre Nationalhymne singen.

Das würden die meisten da doch auch so sagen "bei uns ist jeder willkommen, der für Türkiye singt und unsere Kultur liebt, auch wenn du ursprünglich Alman bist und in Wuppertal geboren wurdest". In der Realität wird dann selbstredend ausgegrenzt werden, was nicht zur Gruppe (in dem Fall eine Nation) passt.
Genauso, wie auf der Süd kein Blauer akzeptiert werden würde und es Usus in der deutschen Gesellschaft geworden ist, von "dem Russen" zu sprechen und diese Gruppe von Menschen in der Öffentlichkeit konsequent auszugrenzen, bevor sich ein solches Individuum überhaupt zu seinem/ihrem kleinwüchsigen Machthaber äußern konnte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 11:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln