schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Chaos, Panik und Slapstick bei Türkei-Niederlage (WM / EM aktuell)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Sonntag, 23.06.2024, 09:40 (vor 533 Tagen) @ Gargamel09
bearbeitet von FourrierTrans, Sonntag, 23.06.2024, 09:44

die "ganze Welt" scheint sich über die schlecht organsierte EM zu beschweren, vor allem die An und Abreise zu den Spielen und die Sicherheit.

Ich pack's mal hier mit rein.
Genau mitreden kann ich nicht, da ich selbst bisher in keiner EM-Stadt bei einem Spieltag unterwegs war, allerdings habe ich einige Clips von Arbeitskollegen aus dem gestrigen Dortmund zugesendet bekommen. Das scheint da nicht ganz so viel anders gelaufen zu sein, wie in Gelsenkirchen, zumindest an den neuralgischen Punkten. Hat mich teils an die Loveparade erinnert.

"Die Stadt Dortmund, sie wirkte an diesem Tag überfordert mit den Anforderungen eines Fußballspiels der Türkei bei der EM. Das organisatorische Versagen spiegelte sich aber am meisten im Zugverkehr Richtung Arena wider.

An der Station Stadtgarten, direkt am Friedensplatz, kam es kurz nach Einlassstopp in die Fan Zone zu einer Form der Überfüllung auf den Bahnsteigen, die an die Szenen aus Gelsenkirchen vor wenigen Tagen erinnerte. Damals mussten englische und serbische Fans bei der Abreise vom Stadion teilweise stundenlang auf ihre Züge warten und sich dann in die brechend vollen Wagons quetschen.

In Dortmund lief es nicht viel besser. Denn auch an der Station Stadtgarten waren die Bahnsteige voll mit Menschen. Züge Richtung Stadion fuhren aber nur in unregelmäßigen Abständen – und das, obwohl der Anpfiff weniger als eine Stunde entfernt lag. Zwischenzeitlich musste die Polizei auch die Station Stadtgarten oberhalb der Treppen blockieren, weil sonst wohl zu viele Menschen zu den Gleisen gestürmt wären."

Meiner Ansicht nach kann so etwas nicht sein, bei einem Großevent. Es müssen Züge im 2-3 Minuten-Takt fahren, sonst kriegt man so etwas mit einer Masse nicht-ortskundiger Menschen nicht gestemmt. Das klingt schon so, als sei die ein oder andere EM-Stadt und die lokalen (ÖPNV-)Strukturen überfordert mit dem Event.

https://www.t-online.de/sport/fussball/em/id_100432824/em-2024-chaos-bei-tuerkei-niederlage-gegen-portugal.html


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 21:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln