schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gelungener Transfer (BVB)

Kruemelmonster09, Sonntag, 23.06.2024, 20:16 (vor 591 Tagen) @ Will Kane

Ich wiederhole mich, aber sei‘s drum:

Diese Verpflichtung (so sie denn vollzogen sein wird) befürworte und begrüße ich.

Pascal Groß ist im Mittelfeld auf jeder Position einsetzbar (offensiv, zentral, defensiv) und hat in den letzten Jahren bei Brighton (zuletzt verstärkt auf der Sechserposition) konstant auf jeder dieser Positionen überdurchschnittliche Leistungen erbracht. Seine späte Berufung in die Nationalmannschaft ist nicht vom Himmel gefallen, sondern erfolgte aufgrund seiner Qualität.

In unserem bisherigen Kader kann mit Abstrichen vielleicht noch Sabitzer auf allen Positionen im Mittelfeld eingesetzt werden. Weder Can, noch Nchema, noch Brandt weisen diese Eigenschaft auf. Damit erhöht sich mit einer Verpflichtung gleich die Flexibilität im Kader. Bei einer langen Saison und drei Wettbewerben ein wichtiger Faktor.

Groß bringt Übersicht, gutes Pass- und Positionsspiel, taktisches Verständnis und Zweikampfstärke mit. Also alles das, was wir im Mittelfeld mehr als gut gebrauchen können. Ein Teamplayer ist er ohnehin und er bringt Leistung ohne sich in den Vordergrund zu stellen.

Zu seinem Alter: Ja, er ist bereits 33. Aber das hindert den Bundestrainer nicht, ihn in den EM-Kader zu berufen. Groß ist nicht verletzungsanfällig und macht nicht den Eindruck, in den nächsten zwei oder auch drei Spielzeiten einzubrechen. Und nicht von jeder Verpflichtung muss man einen hohen Wiederverkaufswert erwarten.

Ein Hummels hat mit 35 noch z.T. erstklassige Leistungen gezeigt und nicht wenige hätten eine Verlängerung mit ihm um ein weiteres Jahr gerne gesehen. Wie Otto schon sagte, es gibt keine alten und jungen, nur gute und schlechte Fußballer. Und Pascal Groß ist ein guter Fußballer.

Meine Meinung zu der Verpflichtung von Pascal Groß.

Hey Will,

Danke für deine Einschätzung, die sich größtenteils mit meiner deckt.

Da du aber ja so viel Ahnung hast, hier die klare Frage von mir:
Denkst du, dass eine Doppel 6, 6-8, Doppel 8,oder wie auch immer man sich positionieren möchte (auf Platz und im Vokabular), bestehend aus 2 Spielern aus Can, Sabitzer und Groß bedeutet, dass man offensiv noch etwas mehr auf den 10er Brandt setzen möchte?

Mit solider Absicherung und Spielern, die den Ball durchaus nach vorne spielen und tragen können, ihm die Möglichkeit geben, mit 1-2 Kontakten Anschlussmöglichkeiten für die anderen offensiven zu kreieren?

Ein 4-2-3-1, mit der Mittelachse
Brandt
Sabitzer-Groß (oder eben Can)
klingt im ersten Moment schon so, als könnte Jule Brandt sich mit weniger Pflichtaufgaben kreativer ausleben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1533613 Einträge in 16461 Threads, 14360 registrierte Benutzer Forumszeit: 04.02.2026, 22:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln