Wegfall Nebenkostenprivileg: Habt ihr auch Post von Sky bekommen? (Sonstiges)
Durch den Wegfall des Nebenkostenprivilegs läuft der Vertrag meines Vermieters aus (zum 23.7. statt 31.6., warum auch immer). Außerdem wechselt der Kabelnetzbetreiber von Telekom zu Vodafone (Unity Media).
Jetzt habe ich eine Mail von Sky bekommen mit einer "Auftragsbestätigung" für "meine" Bestellung einer neuen Smartcard, da ich ja jetzt Kunde bei Unity Media wäre.
Das Ding ist: Ich habe weder einen Anschlussvertrag mit Unity Media abgeschlossen, noch habe ich Sky informiert, noch habe ich diesen Auftrag bei Sky veranlasst :D Hat jemand ähnliches per Mail / Post bekommen?
Allein aus der Datenschutzperspektive finde ich das ja schon spannend. Offensichtlich hat entweder mein Vermieter (Vonovia), die Telekom (der alte Kabelnetzbetreiber) oder Unity Media (der neue Kabelnetzbetreiber) diesen Auftrag bei Sky veranlasst. Aber: Woher wissen die, dass ich einen Vertrag mit Sky habe? Und wer hat bitte in meinem Namen dort den Auftrag veranlasst, die Smartcard zu wechseln?
Ich habe jetzt mit allen Beteiligten telefoniert und natürlich will es keiner gewesen sein. Unity Media hat nach eigenen Angaben meine Daten auch noch gar nicht, weil es ja weder Vertrag, noch Kundennummer gibt. Den Auftrag bei Sky habe ich auch erstmal storniert. Ich habe nicht vor, einen Vertrag mit Unity Media zu schließen, dann brauche ich auch keine neue Smartcard.
Bin aber am Überlegen, ob man das mal weiter verfolgen soll. Finde ich datenschutztechnisch schon sehr bedenklich, dass da jemand einfach meine Daten weitergibt und sogar Aufträge in meinem Namen abschließt. Auch, wenn das bei der Smartcard wohl kostenlos ist (wobei ich die alte zurückschicken muss – keine Ahnung, wer die Kosten dafür trägt).
Hattet ihr sowas schon mal? Oder kennt sich jemand in dem Bereich aus?