schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Fußball-Trikots: Heiligtum oder Cashcow? (BVB)

stfn84, Köln, Montag, 22.07.2024, 10:00 (vor 88 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Preis für Trikots ist in den letzten Jahren natürlich deutlich gestiegen. Flächendeckend, auch beim BVB.
Aber, wie so oft, ist das eben der Lauf der Dinge und kein reines Fußball-Thema. Vor 25, 30 Jahren hat ein BVB Trikot in etwa das in DM gekostet was es heute in Euro ausmacht. 70 Euro für ein Kindertrikot, 90 Euro für die Erwachsenen-Variante. Rabatte gibt es selten(er), mit Ausnahme der Mitgliederrabattierung.

An Umsatz bringt das Merchandising, welches sicherlich durch Trikotverkäufe dominiert wird, 33 Millionen Euro pro Jahr.

Es ist sicher legitim die schlechten Produktionsbedingungen und hohen Margen kritisch zu betrachten. Das ist aber nun wahrlich kein exklusives Problem für den Fußball. Auch wenn man im Geschäft zur teuren Markenware greift, sind die Produktionsbedingungen nicht zwingend besser als jene die für Primark, H&M und Co. produzieren. Ein Teil unseres Wohlstandes und Wirtschaftssystems ist der Ausbeutung anderer Regionen geschuldet.

Ich selbst würde dem BVB raten zumindest die Kinder-Trikots wieder in höheren Mengen zu geringeren Preisen anzubieten, da ich annehme dadurch mehr Bindung zwischen jungen Fans und dem BVB schaffen zu können. Gleichwohl könnte man dann kritisieren, dass der BVB - entgegen des übrigen Marktes - eben gezielt junge Fans an sich binden will um damit den langfristigen (Merchandising-)Umsatz zu steigern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1331460 Einträge in 14505 Threads, 14101 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.10.2024, 07:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln