schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Transfers generell schwierig (BVB)

Flotterrotter, Dienstag, 23.07.2024, 14:37 (vor 87 Tagen) @ bambam191279

Ich glaube auch, dass der Vergleich schwierig ist - das Ergebnis aber dennoch problematisch für uns.

Schwierig weil, neben den von Dir genannten Gründen: Geht es um Umsätze inkl. oder exkl. Transfers? In den letzten fünf Jahren hatten wir die Sancho-, Haaland-, Bellingham-Abgänge. Wenn wir nur aufgrund dieses Geschäftsmodells und der daraus resultierenden Einnahmen unter den Top 12 landen, sind wir vielleicht sogar in der falschen Vergleichsgruppe. Aber da ich faulerweise nicht nachgeschaut habe: keine Ahnung, ob das relevant ist.

Bin ich total bei Dir, ich weiss ja auch nicht, welche 11 VEreine da noch um uns rum schwirren ;-)

Wenn wir aufgrund der Zusammensetzung unseres Umsatzes eine geringere Marge haben als die Konkurrenz, ist das doof für uns, aber auch nicht unbedingt ein Beleg für schlechtes Management. Im Gegenteil: hohe Matchday- und Merch-Einnahmen sind ja erst mal cool.

jep

Zudem glaube ich, dass wir dieses Jahr sehr wohl kräftig netto investieren werden. Wie sollte es auch anders sein?

sehe ich ebenso

Und trotzdem: Das Problem scheint mir auch ein ernstes. Vielleicht ist die Antwort aber trotzdem nur, dass wir unsere Erwartungen anpassen müssen, weil wir halt strukturelle Nachteile ggü. den Newcastles und RBs dieser Welt haben, die wir auch nicht ausgleichen können oder wollen.

Ich sag mal so, wenn man gerade bei UK Clubs davon ausgeht, dass sie die derzeit attraktivste Liga der Welt sind , haben wir schonmal den Nachteil.
Gehaltstechnisch bin ich nicht sicher ob bei all den Vergleichen dann Brutto und NEtto verglichen wird oder durcheinandergewürfelt wodurch es mir da schwer fällt realistisch einschätzen zu können.
Wenn man sich dazu dann nen Verein wie NEwcastle nimmt, die in UK Mittelmass waren anschaut, so haben die in den letzten 5 oder 6 Jahren mal eben 500 Mios Netto investieren können.
Auch ein Verein wie Barcelona, die ich mittlerweile nicht mehr so extremst enteilt sehe kriegt es trotz Schulden und Co hin, Transfers zu tätigen und Gehälter zu zahlen wo wir nicht mal annähernd mithalten können.
Von Chelsea oder ManU fan ich gar nicht erst an...
Klar, die letzte Saison tat weh und wird von vielen als "Beweis" für das Mißmanagemant der letzten Jahre genommen....
Alleine wenn man sich überlegt dass wir seit Kloppo durchegehend CL gespielt haben, als einziger Klub neben den Bayern fällt es mir aber extrem schwer von Mißmanagement zu sprechen, aber ich weiss, woanders gehts ja auch ;-)
Nur sehe ich eben keinen Klub in D der das neben uns auf Strecke so hinbekommen hat...
Also ist die Behauptung von einigen dass es billiger geht für mich nicht stichhaltig.

Und trotzdem müssen wir natürlich auch das Geld klüger investieren als in den vergangenen zwei Jahren. Nur garantiert einem das halt niemand.

Richtig.
Ich glaube ja man versucht das derzeit ja auch, aber egal welches Gerücht, derzeit ist für viele alles rund um den BVB einfach scheisse.....


England z.B. ist aufgrund der fehlenden 50+1 Regelung gar nicht mit den finanziellen Rahmenbedingungen der Bundesliga zu vergleichen. Die Investitionen Newcastles sind Folge der Übernahme von Newastle U. durch ein Saudikonsortium. Da spielen Transfereinnahmen, trotz der eher halbherzigen UEFA-Regulierungen, kaum eine Rolle.
Dennoch sehe ich es auch so, dass Ausreißer wie Haaland, Sancho etc. die Gesamtbilanz der Transfers seit Klopp wirtschaftlich und sportlich ordentlich verklärt haben. Und aus dem Nachwuchsbereich kamen einige große Hoffnungen, aber keiner der es wirklich in der ersten zum Leistungsträger geschafft hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1331460 Einträge in 14505 Threads, 14101 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.10.2024, 07:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln