schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wo wir grad beim Sponsoring sind... (Fußball allgemein)

schweizer666, Schweiz, Dienstag, 23.07.2024, 23:40 (vor 46 Tagen) @ markus

Das wird so sein. Aber ich finde es erstaunlich. Wir haben mit dem Stadion schon eine wahnsinnig starke Marke und die krallt sich dann mit der Signal Iduna eine fast schon regional tätige Versicherung? Der Werbewert wäre doch für Tesla, Ryanair etc. 30x mal höher.


Das mit dem Faktor 30 möchte ich bezweifeln. Das würde ja bedeuten, dass der ausländische Markt 30x größer sein müsste. Die Auslandsvermarktung ist aber auf sehr geringem Level. Man könnte fast sagen: Die Bundesliga ist eine kleine Nische außerhalb Deutschlands und wird nur von wenigen Leuten geguckt. Und dann ist es vielleicht für einen globalen Konzern sogar unattraktiv, wenn sich der Werbewert fast nur auf Deutschland konzentriert.

Das Champions League Finale hatte natürlich eine gigantische Reichweite. Aber damit kann ein Sponsor nicht planen.


Das und nichts anderes. Auch dass die Champions-League nicht mehr im Free-TV zu verfolgen ist und ständig aus mehr Spielen und mehr Mannschaften besteht, ist nicht hilfreich. Früher war Champions-League Abend mit den Freunden noch was spezielles, das man geschaut hat, es war aussergewöhnlich, und man schaute gerne den besten Mannschaften zu und am nächsten Tag im Büro war es Thema auch unter Kollegen die sonst weniger Fussball-affin waren. Heute, schauen es nur die mit Abo, da ist keine Reichweite für die Breite Masse mehr, ausgenommen das Finale. Ab der K.O. Phase wird es langsam interessant aber halt nicht frei empfangbar = Nische.

Da könnte man sich dann fragen, was will der gemeine Fussballfan mit Emirates, der kann sich doch - zynisch gesagt - kaum noch die Dauerkarten leisten. Da gehts dann halt um Markenbekanntheit und logisch nimmt man als international agierender Konzern dafür eine international bekannte Mannschaft die in Asien, Afrika, im nahen Osten, Europa und vielleicht sogar in Übersee bekannt ist (halt das Regal Barca, Real, ManCity etc.) weil die weltbesten Spieler dort spielen und nicht den BVB, der ausserhalb Deutschlands nur von Liebhabern verfolgt wird.

Und z.B. Tesla, naja Musk muss einfach wieder was ins Twitter furzen dann berichten am nächsten Tag 1000 Medien weltweit darüber, gratis, wieso sollten die also Werbung machen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1313310 Einträge in 14323 Threads, 14072 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.09.2024, 05:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln