schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

PSG (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 26.07.2024, 01:28 (vor 663 Tagen) @ Ulrich


Wobei Marseille unangefochtener Spitzenreiter ist hinsichtlich der Anzahl der Mafiosi und Gangmitglieder.


Habe irgendwo vor einiger Zeit einen Artikel gelesen, nach dem einige Teile von Marseille von Parisern "gentrifiziert" werden. Home Office und eine sehr schnelle Zugverbindung in die Hauptstadt haben es möglich gemacht. Hat durchaus positive Auswirkungen, aber halt auch negative. Die Mieten steigen, und das Verbrechen wird teilweise verdrängt, aber es verschwindet nicht. Zumindest nicht kurzfristig.

Home Office ist sicherlich ein Thema; die direkte TGV-Verbindung eher bedingt. Eine Strecke in etwas mehr als drei Stunden, das macht man kaum an einem Tag. Aber bei z.B. zwei Tagen Präsenznotwendigkeit in Paris ist das schon ein Thema.

Auffällig sind in Marseille vor allem die ‘BoBos‘, also die ‚Bohemians-Bourgeois‘, die in der Tat vielfach aus Paris stammen. Da sind sicherlich ‚Pendler‘ dabei, vor allem aber auch Menschen, die es ruhiger angehen lassen wollen in mediterraner Atmosphäre und bei besserem Wetter, wobei man sich dies schon auch erlauben können muss.

Die haben es auch tatsächlich zu einem eigenen Viertel gebracht, wo früher Markthallen und Gemüsegeschäfte das Bild prägten. Das mag zu einem Rückgang der Straßenkriminalität dort beigetragen haben, die aber bei weitem nicht so stark ausgeprägt war wie in den Problemviertel im Norden der Stadt, wo die Gangkriege jede Entwicklung töten.

Und die Korruption bleibt ohnehin.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1574719 Einträge in 16894 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.05.2026, 06:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln