schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lyon steigt in Özcan-Poker ein (BVB)

Ingo, Europa, Freitag, 26.07.2024, 15:54 (vor 83 Tagen) @ HCSF

Wobei wir beim Thema Weiterentwicklung direkt wieder bei einem der Hauptprobleme unter Terzics Leitung sind. Weiterentwickelt hat sich individuell so gut wie kein Spieler in den letzten zwei Jahren.

Ich tue mich daher schwer, Spieler unter diesem wichtigen Merkmal zu beurteilen, das gleiche gilt bspw. für Adeyemi. Bei einer guten Ablöse wäre letzterer für mich eigentlich ein sicherer Kandidat für einen Verkauf. Andererseits kann ich mir nach wie vor vorstellen, dass er sein Versprechen und Talent doch noch einlöst und ein paar Schritte nach vorne macht. Was gegen einen Verkauf spräche.
Und Özcan kann von einem ehemaligen Mittelfeldspieler wie Sahin sicher gut gefördert werden und profitieren.

Also nach Deiner These müsste am Kader nichts geändert werden, weil sich alle Spieler nicht weiter entwickeln haben und nur das Problem beim Edin lag.

Sehe ich ein bisschen anders. Nur weil Nuri Mittelfeldspieler war, meinst Du er könnte der richtige für Özcan sein? Da könnte man fast gegenteilig sagen, es ist mit keiner Weiterentwicklung im Sturm und Abwehr zu erwarten, weil da hat Nuri nicht gespielt.

Ich glaube einfach, da wird die Position vom Trainer überschätzt. Der Trainer muss ein Spielsystem vorgeben, was auch einer Mannschaft wie Borussia Dortmund gerecht wird. Das erwarte ich einfach von Nuri. Die Mannschaft hat oft gespielt, wo ich dachte haben die Jungs die Woche über eigentlich mit einander trainiert. Keine einstudierten Laufwege, schlechtes Passpiel, schlechte Ballannahme u.s.w.

Özcan hat im Mittelfeld oft den Ball verloren, wegen seiner Mängel mit dem Ball. Das wird man auf dem Niveau nicht mehr nachholen, auch Nuri wird da nichts ändern. Es wird von Anfang Druck auf dem Kessel sein, wenn die ersten Ergebnisse nicht stimmen, wird es sehr unruhig. Man sieht ja nur wenn ein Testspiel verloren geht, was dann los ist. Da wird Nuri sich nicht um einzelne Spieler und deren Entwicklung kümmern.

Wenn man um die Meisterschaft mitspielen will, dann muss das Mittelmaß raus aus dem Kader. Da gehört ein Özcan für mich zu.

Puh, da legst du mir vieles in den Mund, das ich nicht gesagt habe, und verdrehst zudem auch einige meiner Aussagen.

Klar muss was am Kader im Vergleich zur letzten Saison gemacht werden. Es sind Leistungsträger abgewandert. Zudem hatte die Mannschaft insgesamt auch in der vergangenen Rückrunde eklatante Schwachstellen und unterbesetzte Positionen.
Vielleicht entwickeln sich Özcan und Adeyemi gut, das löste aber nicht unser Problem auf der LV oder RV Position.

Warum sollten Spieler auf Positionen abseits des Mittelfelds nicht von Sahin profitieren?

Einstudierte Laufwege, ein Spielkorsett, usw. helfen allen Spielern. Bspw. Automatismen verringern den individuellen Handlungsdruck, so bleibt jedem Spieler mehr Sicherheit und auch Kapazität sich um weitere Aufgaben zu kümmern. Und hier fängt die individuelle Weiterentwicklung bereits an. Nicht nur, aber auch. Hat Özcan bspw. permanent Anspielstationen, muss er den Ball nicht immer unter Druck und in Tempo annehmen. Dies fördert ja erst Ballversluste und verhindert auf der anderen Seite andere Teile des Spiels, wie Spieleröffnung, Verlagerungen, Freilaufbewegungen, etc. Hier läge dann erneut das Potential für Weiterentwicklung. Motto im Vergleich zu Köln: bessere Mitspieler, besseres Teamplay, bessere eigene Leistung.

Warum sollte Sahin sich nicht um die individuelle entwicklung von Spielern kümmern wollen? Grad der BVB ist ein Verein, der in den vergangenen 15 Jahren junge Spieler im Team hatte und entwickelte. Und genau diese Leitlinie wurde nun von Ricken erneut beschworen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1331460 Einträge in 14505 Threads, 14101 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.10.2024, 04:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln