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Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland (Sonstiges)

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 07.09.2024, 16:30 (vor 11 Tagen)

Läuft bei der Deutschen Bahn. Mit "Mitteldeutschland" ist übrigens das Rhein-Main-Gebiet gemeint und nicht die Ex-DDR.
Ich glaube ich laufe mal zu Konstabler Wache und mach etwas Katastrophen-Tourismus in der S-Bahn-Station. Die heruntergekommene Anlage ist schon an normalen Tagen sehenswert.
Jetzt warten da vermutlich tausende von Stadtbesuchern die bei 30 Grad heim ins Umland von Frankfurt wollen.
Könnte man ohne Weiteres für als Kulisse für eine Ego-Shooter verwenden.
Gut Wissing kann für das Versagen der Vorgänger auch nichts, aber mit Ruhm hat er sich bisher auch nicht bekleckert.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/deutsche-bahn-schwere-stoerung-im-zugverkehr-in-mitteldeutschland-a-e8c3e36d-57f4-4531-933f-122d888d9d23

Welche Vorstellung hat die Politik eigentlich vom ÖPNV?

Franke, Montag, 09.09.2024, 13:14 (vor 10 Tagen) @ Frankonius

Lautet die Vorstellung: Wer unbedingt mit der Bahn fahren will oder muss, der soll eine Chance haben, von A nach B zu kommen?

Oder lautet die Vorstellung: Es soll einen attraktiven ÖPNV geben, der Lust drauf macht, Bahn zu fahren? Zahlen die Bundesländer auch dafür, dass ein zusätzlicher Wagen angehängt wird, wenn es erwartbar mehr Fahrgäste gibt, von denen etliche auch noch ein Fahrrad oder zwei Koffer dabei haben? Oder ist das völlig in Ordnung, in einem Regionalexpress mit stehenden Fahrgästen zu hören, auf der Herfahrt gestern sei es noch schlimmer gewesen, da gab es eine Durchsage, dass die Fahrgäste bitte auch in den Toiletten stehen sollen?

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

Leviki, Samstag, 07.09.2024, 18:20 (vor 11 Tagen) @ Frankonius

Wissing ist was die Bahn angeht die ärmste Sau, aber immerhin ist er die Modernisierung der Strecken angegangen.
Die Bahn, ein weiteres katastrophales Erbe von Merkel. Die Bahn musste ja unbedingt an die Börse und ab da wurde sie im Grunde zerstört.

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

Scherben, Kiel, Sonntag, 08.09.2024, 08:46 (vor 11 Tagen) @ Leviki

Wissing ist was die Bahn angeht die ärmste Sau, aber immerhin ist er die Modernisierung der Strecken angegangen.

Das ist Blödsinn, sorry.

Ende der 2010er Jahre wurde der Deutschlandtakt 2030 beschlossen, der eine weitaus umfassendere und vor allem eine deutlich schnellere Modernisierung der Bahnstrecken vorsah. Unter Wissings Ägide wurde das Ganze jedoch teils ausgedünnt und teils verschoben. Das liegt sicherlich auch an seinem Parteikollegen im Finanzministerium und nicht nur an Wissing selbst, und auch die Verfassungsgerichtsentscheidung aus dem letzten Jahr hilft hinsichtlich der Finanzierungsprobleme nicht, nur hat Wissing als Minister schlicht nichts mit den aktuellen Modernisierungen zu tun. Die sind im Wesentlichen noch in der letzten GroKo geplant worden.

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

Leviki, Sonntag, 08.09.2024, 15:41 (vor 10 Tagen) @ Scherben

Ist kein Blödsinn, er hat eine seit Jahren/ Jahrzehnten fast nur auf Verschleiß gefahrene Bahn übernommen. Um das mit den zur Verfügung stehenden Geldmitteln in seiner kurzen Zeit wieder zurechtrütteln zu können, müsste er Zauberer sein.
Was dieser Fischereiverbandsvertreter als Bahnbeauftragter soll ist natürlich sehr zweifelhaft.

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

Scherben, Kiel, Montag, 09.09.2024, 09:03 (vor 10 Tagen) @ Leviki

Ist kein Blödsinn, er hat eine seit Jahren/ Jahrzehnten fast nur auf Verschleiß gefahrene Bahn übernommen. Um das mit den zur Verfügung stehenden Geldmitteln in seiner kurzen Zeit wieder zurechtrütteln zu können, müsste er Zauberer sein.

Ich halte nicht viel von dem rhetorischen Trick, so zu tun, als habe man etwas ganz anderes behauptet als das, wofür man dann kritisiert wurde.

Du hast Wissing dafür gelobt, dass er die Modernisierung angegangen sei, und das ist so halt Käse. Die war bereits im Wesentlichen geplant, als er sein Amt angetreten hatte, und in seine Amtszeit fällt die Ausdünnung der Modernisierung. Das sind die Fakten. Zauberei erwartet niemand.

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

Ulrich, Montag, 09.09.2024, 09:08 (vor 10 Tagen) @ Scherben

Ist kein Blödsinn, er hat eine seit Jahren/ Jahrzehnten fast nur auf Verschleiß gefahrene Bahn übernommen. Um das mit den zur Verfügung stehenden Geldmitteln in seiner kurzen Zeit wieder zurechtrütteln zu können, müsste er Zauberer sein.


Ich halte nicht viel von dem rhetorischen Trick, so zu tun, als habe man etwas ganz anderes behauptet als das, wofür man dann kritisiert wurde.

Du hast Wissing dafür gelobt, dass er die Modernisierung angegangen sei, und das ist so halt Käse. Die war bereits im Wesentlichen geplant, als er sein Amt angetreten hatte, und in seine Amtszeit fällt die Ausdünnung der Modernisierung. Das sind die Fakten. Zauberei erwartet niemand.

Und trotzdem wurde Wissing aus seiner eigenen Partei massiv unter Druck gesetzt, noch mehr Geld in Richtung Autobahnneubau zu verschieben.

Ein Trauerspiel.

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

CF, Montag, 09.09.2024, 09:16 (vor 10 Tagen) @ Ulrich

Ist kein Blödsinn, er hat eine seit Jahren/ Jahrzehnten fast nur auf Verschleiß gefahrene Bahn übernommen. Um das mit den zur Verfügung stehenden Geldmitteln in seiner kurzen Zeit wieder zurechtrütteln zu können, müsste er Zauberer sein.


Ich halte nicht viel von dem rhetorischen Trick, so zu tun, als habe man etwas ganz anderes behauptet als das, wofür man dann kritisiert wurde.

Du hast Wissing dafür gelobt, dass er die Modernisierung angegangen sei, und das ist so halt Käse. Die war bereits im Wesentlichen geplant, als er sein Amt angetreten hatte, und in seine Amtszeit fällt die Ausdünnung der Modernisierung. Das sind die Fakten. Zauberei erwartet niemand.


Und trotzdem wurde Wissing aus seiner eigenen Partei massiv unter Druck gesetzt, noch mehr Geld in Richtung Autobahnneubau zu verschieben.

Ein Trauerspiel.

Seine Partei hat sich ja zum Glück bald erledigt.

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

Scherben, Kiel, Montag, 09.09.2024, 09:10 (vor 10 Tagen) @ Ulrich

Ist kein Blödsinn, er hat eine seit Jahren/ Jahrzehnten fast nur auf Verschleiß gefahrene Bahn übernommen. Um das mit den zur Verfügung stehenden Geldmitteln in seiner kurzen Zeit wieder zurechtrütteln zu können, müsste er Zauberer sein.


Ich halte nicht viel von dem rhetorischen Trick, so zu tun, als habe man etwas ganz anderes behauptet als das, wofür man dann kritisiert wurde.

Du hast Wissing dafür gelobt, dass er die Modernisierung angegangen sei, und das ist so halt Käse. Die war bereits im Wesentlichen geplant, als er sein Amt angetreten hatte, und in seine Amtszeit fällt die Ausdünnung der Modernisierung. Das sind die Fakten. Zauberei erwartet niemand.


Und trotzdem wurde Wissing aus seiner eigenen Partei massiv unter Druck gesetzt, noch mehr Geld in Richtung Autobahnneubau zu verschieben.

Ein Trauerspiel.

Absolut. Ich habe ja auch geschrieben, dass das nicht allein an ihm liegt, sondern viel insbesondere auch an Lindner. Ich finde das Lob nur absurd.

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Montag, 09.09.2024, 09:10 (vor 10 Tagen) @ Ulrich

Wir kehren vielleicht mal vor der eigenen Türe, wenn dein Parteivorsitzender ein Nimby ist.

https://www.zeit.de/news/2023-08/17/klingbeil-gegen-neubau-von-bahnstrecke-hannover-hamburg

--
Und Schuld daran ist nur die SPD ;-)

All animals are equal, but some animals are more equal than others

Hall of fame:

"Du bist ein richtiger Asi".

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

Scherben, Kiel, Montag, 09.09.2024, 09:11 (vor 10 Tagen) @ MarcBVB

Wir kehren vielleicht mal vor der eigenen Türe, wenn dein Parteivorsitzender ein Nimby ist.

https://www.zeit.de/news/2023-08/17/klingbeil-gegen-neubau-von-bahnstrecke-hannover-hamburg

Ich weiß nicht, was Dich da reitet, aber es ging hier um Wissing und nicht um die SPD. Lass das doch endlich mal bleiben, verdammt.

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

Ulrich, Sonntag, 08.09.2024, 08:51 (vor 11 Tagen) @ Scherben

Wissing ist was die Bahn angeht die ärmste Sau, aber immerhin ist er die Modernisierung der Strecken angegangen.


Das ist Blödsinn, sorry.

Ende der 2010er Jahre wurde der Deutschlandtakt 2030 beschlossen, der eine weitaus umfassendere und vor allem eine deutlich schnellere Modernisierung der Bahnstrecken vorsah. Unter Wissings Ägide wurde das Ganze jedoch teils ausgedünnt und teils verschoben. Das liegt sicherlich auch an seinem Parteikollegen im Finanzministerium und nicht nur an Wissing selbst, und auch die Verfassungsgerichtsentscheidung aus dem letzten Jahr hilft hinsichtlich der Finanzierungsprobleme nicht, nur hat Wissing als Minister schlicht nichts mit den aktuellen Modernisierungen zu tun. Die sind im Wesentlichen noch in der letzten GroKo geplant worden.

Zudem lässt Volker Wissings letzte Personalentscheidung in Sachen Bahn für das nächste Jahr nichts gutes vermuten:

Früher Klimaskepsis, jetzt Beförderung: Zweifelhafter Bahnbeauftragter (TAZ)

"Volker Wissing will Gero Hocker zum Bahnbeauftragten berufen. Der fiel durch Zweifel am Klimawandel und anrüchige Lobbykontakte auf."

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

TerraP, Köln, Samstag, 07.09.2024, 20:23 (vor 11 Tagen) @ Leviki

An welcher Börse wird die Bahn denn gehandelt?

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

Ulrich, Samstag, 07.09.2024, 20:36 (vor 11 Tagen) @ TerraP

An welcher Börse wird die Bahn denn gehandelt?

An gar keiner. Die Idee, die Bahn analog zu Telekom und "gelber" Post an die Börse zu bringen, war unter Schröder entstanden, wurde aber glücklicherweise nicht verwirklicht.

Manche Leute haben beim Gedanken an Angela Merkel so viel Schaum vorm Mund, dass der anscheinend in die Augen läuft.

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

Leviki, Samstag, 07.09.2024, 21:33 (vor 11 Tagen) @ Ulrich

Es war aber das Ziel von Mehdorn die Bahn an die Börse zu bringen, daran änderte sich von Schröder zu Merkel nichts. Die Folgen waren und sind für die Bahn bis heute eine Katastrophe. Das Augenmerk lag fast ausschließlich auf den ICE Strecken. Es wurden Weichen, Abstell und Überholgleise aus Kostengründen in großer Zahl abgebaut, das Altmetall quasi verschenkt. Die Liegenschaften für teilweise nen Appel und nen Ei verkauft. Diese Fehler versucht man jetzt verzweifelt mit Mrd zu korrigieren.

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

donotrobme, Münsterland, Sonntag, 08.09.2024, 09:27 (vor 11 Tagen) @ Leviki

Das gibt aber auch nur einen Teil der Wahrheit wieder.
Vor der "Privatisierung der Bahn" gab weniger Züge und weniger Verbindungen auf dem Schienennetz.
Damals machte ein Fahrplan noch sinn, weil es beispielsweise keine Taktung der Züge gab.
Während der Verkehr in NRW quasi durchgetaktet ist und der Passagier weiß, dass seine Verbindung quasi stündlich zurselben Uhrzeit kommt, ist dies in ländlicheren Bundesländern nicht der Fall.

Das die Zahl von Weichen und Überholgleisen reduziert wurde, ist auch eine Frage, was soll die Bahn eigentlich leisten und wie soll der Bahnverkehr gesteuert werden.

Im Bahnverkehr können in zwei Bereiche unterteilt werden:
- Freie Strecke
- Bahnhöfe
Jeder Bahnhof beginnt ab der hintersten Weiche. Jeder Bahnhof braucht mindestens eine Weiche, sinnvoll sind jedoch midnestens zwei

"Fun Fact" am Rande: Mülheim Hbf war bis zuletzt betriebstechnisch kein Hauptbahnhof, weil es keine Weiche hatte. Alle Wechsel auf andere Gleise erfolgte beim Bahnhof Mülheim West. Im Zuge des RRX Umbaus wurde dort mindestens eine Weiche eingebaut.

Warum ist das sinnvoll? Weil auf freier Strecke andere Geschwindigkeiten möglich sind als im Bahnhof. Kein ICE fährt über eine Weiche im Höchsttempo und fährt schon gar nicht mit Tempo 300 darüber. Baut man Überholgleise ein, reduzierst du die zulässige Höchstgewindigkeit auf der Strecke. Außerdem ist das betriebstechnisch eine ungünstig ist, weil es eine ziemlicher Aufwand ist, auf freier Strecke ein solches Überholmanöver durchzuführen. Dementsprechend dauern diese Überholvorgänge auch so lange.

Man kann Mehdorn viel vorwerfen, aber es ist schlicht falsch, dass zu Zeiten der Bundesbahn alles funktionierte und dann wurde privatisiert. Unter der Bundesbahn gab es viel weniger Züge, viele Strecken, die kaum genutzt wurden und somit eigentlich nicht gebraucht wurden.
Das Problem ist eher, dass die Planung und der Bau einer Bahnstrecke so unglaublich aufwendig ist.
Es ist so viel einfacher zwei Flughäfen zu bauen und von A nach B zu fliegen. Oder man baut eine Autobahn und hat halt "nur" Asphalt zu bauen. Bei einer Zugstrecke musst du neben Schotter, Schwellen und Schienen auch eine Oberleitung planen und anschließen. Die Oberleitung wird historisch mit 16 2/3 Hertz betrieben und nicht mit 50 Hertz, wie dein Hausstrom. Dies musst du schon mal irgendwo umwandeln.
Da müssen Signale geplant werden, diese müssen angeschlossen werden. Irgendwo müssen die Kabel liegen. Da muss ein Datenkabel verlegt werden, damit die Stellwerke miteinander kommunizieren können. Alles hat eigene Richtlinien und alles braucht irgendeinen Fachplaner. Die eierlegende Wollmilchsau, die mal eben eine komplette Bahnstrecke planen kann, gibt es nicht.

Ach und außerdem passiert alles unter dem rollenden Rad, während nebenan der 10.000 Volt fließen und Züge fahren. Wehe der Bagger oder die Arbeiter stehen falsch.

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

Leviki, Sonntag, 08.09.2024, 20:47 (vor 10 Tagen) @ donotrobme

Danke für die ausführliche Erklärung, wär aber nicht nötig gewesen Kollege.
Bin zwar jetzt knapp 2 Jahre raus, war aber ein paar Jahre als Lokführer im Güterverkehr für unterschiedliche EVUs unterwegs.
Das Hauptproblem ist, das auf den Haupttangenten viel zu viele Züge auf viel zu wenig Gleisen fahren und sobald auch nur laut über neue Strecken nachgedacht wird sich sofort Bürgerbewegungen dagegen gründen. Siehe mal angedachte Y Strecke. Mehr Güter auf die Schiene, bei gleichzeitig kürzer getakteter Nahverkehr Plus mehr und schnellere Fernzüge und das alles auf den paar Gleisen kann niemals funktionieren.

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Montag, 09.09.2024, 09:30 (vor 10 Tagen) @ Leviki

Danke für die ausführliche Erklärung, wär aber nicht nötig gewesen Kollege.
Bin zwar jetzt knapp 2 Jahre raus, war aber ein paar Jahre als Lokführer im Güterverkehr für unterschiedliche EVUs unterwegs.
Das Hauptproblem ist, das auf den Haupttangenten viel zu viele Züge auf viel zu wenig Gleisen fahren und sobald auch nur laut über neue Strecken nachgedacht wird sich sofort Bürgerbewegungen dagegen gründen. Siehe mal angedachte Y Strecke. Mehr Güter auf die Schiene, bei gleichzeitig kürzer getakteter Nahverkehr Plus mehr und schnellere Fernzüge und das alles auf den paar Gleisen kann niemals funktionieren.

Das ist alles korrekt, was du sagst. Und hier ist es dann hoffentlich erlaubt, lieber Scherben, Nimbys zu kritisieren, auch wenn es Parteivorsitzende sind und es im allgemeinen "Wir bashen lieber Parteien, die wir nicht mögen" natürlich stört.

https://www.zeit.de/news/2023-08/17/klingbeil-gegen-neubau-von-bahnstrecke-hannover-hamburg

Ein Parteivorsitzender, der sich persönlich dafür einsetzt, Nimbys in seinem Wahlkreis zu befriedigen. Peinlich.

Oder diese Clowns hier in Angermund:

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/rrx-trasse-duesseldorf-eroerterungstermin-100.html

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Und Schuld daran ist nur die SPD ;-)

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"Du bist ein richtiger Asi".

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

MBasic, Wetter, Samstag, 07.09.2024, 21:11 (vor 11 Tagen) @ Ulrich

An welcher Börse wird die Bahn denn gehandelt?


An gar keiner. Die Idee, die Bahn analog zu Telekom und "gelber" Post an die Börse zu bringen, war unter Schröder entstanden, wurde aber glücklicherweise nicht verwirklicht.

Ob es die richtige Entscheidung war, werden wir nie erfahren. Wir können nur darüber spekulieren. Und ja, in GB hat es nicht funktioniert.
Der Erfolg hängt weniger davon ab, ob die Bahn privat oder staatlich ist. Viel wichtiger sind die finanziellen Mittel, das Management und die politischen Bedingungen. Es gibt viele Beispiele für funktionierende staatliche Bahnen und auch für erfolgreiche private Bahnen.

Manche Leute haben beim Gedanken an Angela Merkel so viel Schaum vorm Mund, dass der anscheinend in die Augen läuft.

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

simie, Krefeld, Samstag, 07.09.2024, 23:52 (vor 11 Tagen) @ MBasic

Man sollte sich halt immer klar machen, dass solch ein Wechsel der Betriebsform immer Folgen hat. Manchmal auch vielleicht komplett unerwartete. Ein Grund für viele Verspätungen sind derzeit ja immer wieder Personen auf der Strecke. Und das Gefühl, dass es mittlerweile größere Auswirkungen hat als früher, liegt nicht mal unbedingt daran, dass heutzutage häufiger Personen auf die Strecke laufen, sondern dass mittlerweile die Bundespolizei bei Sichtungen erst einmal den gesamten Abschnitt, in dem die Sichtung erfolgte, überprüfen muss. Und das dauert. In der Zwischenzeit dauert es dann auch bis wieder die Züge fahren dürfen, da der gesamte Zugverkehr in dem Bereich gestoppt wird. Zu Zeiten der Bundesbahn gab es bei Sichtungen eine Meldung an den Lokführer des nächsten Zuges, der den Abschnitt passiert, mit der Folge, dass dieser den Abschnitt langsamer passierte und dann, wenn nichts gesehen wurde, den Abschnitt wieder freigab. Das ging deutlich schneller und hatte demnach deutlich weniger Verspätungen zur Folge. Dies ging jedoch nur, da die Lokführer Beamte waren. Und damit die Bundespolizei tatsächlich bei den meisten Meldungen außen vor bleiben konnte. Ein ähnliches Vorgehen bei der heutigen Konstruktion der Bahn wieder einzuführen dürfte rechtlich ziemlich schwierig sein.

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

Ulrich, Sonntag, 08.09.2024, 08:47 (vor 11 Tagen) @ simie

Man sollte sich halt immer klar machen, dass solch ein Wechsel der Betriebsform immer Folgen hat. Manchmal auch vielleicht komplett unerwartete. Ein Grund für viele Verspätungen sind derzeit ja immer wieder Personen auf der Strecke. Und das Gefühl, dass es mittlerweile größere Auswirkungen hat als früher, liegt nicht mal unbedingt daran, dass heutzutage häufiger Personen auf die Strecke laufen, sondern dass mittlerweile die Bundespolizei bei Sichtungen erst einmal den gesamten Abschnitt, in dem die Sichtung erfolgte, überprüfen muss. Und das dauert. In der Zwischenzeit dauert es dann auch bis wieder die Züge fahren dürfen, da der gesamte Zugverkehr in dem Bereich gestoppt wird. Zu Zeiten der Bundesbahn gab es bei Sichtungen eine Meldung an den Lokführer des nächsten Zuges, der den Abschnitt passiert, mit der Folge, dass dieser den Abschnitt langsamer passierte und dann, wenn nichts gesehen wurde, den Abschnitt wieder freigab. Das ging deutlich schneller und hatte demnach deutlich weniger Verspätungen zur Folge. Dies ging jedoch nur, da die Lokführer Beamte waren. Und damit die Bundespolizei tatsächlich bei den meisten Meldungen außen vor bleiben konnte. Ein ähnliches Vorgehen bei der heutigen Konstruktion der Bahn wieder einzuführen dürfte rechtlich ziemlich schwierig sein.

Zudem haben die Beamten der Bundespolizei häufig eine beträchtliche Anfahrtstrecke, vor allem auf dem Land. Beamte der Landespolizei wären in der Regel deutlich schneller da, aber die Bahn fällt nicht in ihren Aufgabenbereich.

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

Lordran, Sonntag, 08.09.2024, 08:31 (vor 11 Tagen) @ simie

Habe ich mittlerweile bei jeder zweiten Fahrt nach Hamburg oder München. Personen auf den Gleisen und dann steht man und verpasst jeden Anschluss.
Da es so unfassbar gehäuft vorkommt, würde mich tatsächlich mal interessieren, welches Klientel meint, permanent über Gleise laufen zu müssen.

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

simie, Krefeld, Sonntag, 08.09.2024, 08:36 (vor 11 Tagen) @ Lordran

Wie gesagt. Es kommt nicht häufiger vor. Die Auswirkungen jedes einzelnen Vorfalls sind nur gravierender.

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

DerInDerInderin, Sonntag, 08.09.2024, 16:30 (vor 10 Tagen) @ simie

Ähnliches auch bei Einsätzen der Feuerwehr. Das kam in einer Folge von "Feuer und Flamme" und auch in einem Podcast danach zu sprechen. Selbst beim kleinsten Böschungsbrand, den man nur von außen löschen kann, wird mittlerweile oftmals sicherheitshalber über die Leitstelle angefordert, die gesamte Bahnstrecke zu sperren, weil man zur Kontrolle noch die andere Seite begutachten will/muss. Früher hat man das wohl "pragmatischer" gehandhabt. Aber jetzt muss man halt alle Eventualitäten berücksichtigen (z. B. einer knickt unglücklich um und fällt rückwärts mit voller Ausrüstung den Hang in Richtung Gleise... etc.) - dafür will kein Einsatzleiter gerade stehen. Und das verlängert dann auch zwangsweise den Einsatz der Feuerwehr. Bis die Sperrung da ist und die Bestätigung den Einsatzleiter vor Ort erreicht, dauert es halt. Und bis die Freigabe wieder durch ist und die Züge wieder fahren ebenfalls. Und das alles manchmal nur, um sich 2-3 Minuten hinter den Zaun zu begeben...da ist die Strecke gerne mal eine Stunde oder länger gesperrt. Mit all ihren Folgen.

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

simie, Krefeld, Sonntag, 08.09.2024, 16:43 (vor 10 Tagen) @ DerInDerInderin

Einerseits ist es ja verständlich und vernünftig, dass man heute Risiken stärker minimieren möchte. Andererseits schießt man dann jedoch teilweise übers Ziel hinaus. Da wo früher zu viel Laissez-faire vorherrschte, wird dann heutzutage stellenweise in die andere Richtung übertrieben.

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

CF, Montag, 09.09.2024, 09:19 (vor 10 Tagen) @ simie

Einerseits ist es ja verständlich und vernünftig, dass man heute Risiken stärker minimieren möchte. Andererseits schießt man dann jedoch teilweise übers Ziel hinaus. Da wo früher zu viel Laissez-faire vorherrschte, wird dann heutzutage stellenweise in die andere Richtung übertrieben.

Übers Ziel hinausschießen bei Vorschriften war schon immer der deutsche Weg. Schlimm.

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

MBasic, Wetter, Samstag, 07.09.2024, 18:40 (vor 11 Tagen) @ Leviki

Volker Wissing hat bei der Deutschen Bahn mit vielen alten Problemen zu kämpfen, die schon lange bestehen. Diese Probleme sind nicht allein die Schuld von Angela Merkel. Sie reichen bis in die 1990er Jahre zurück. Unter Merkels Regierungen wurde jedoch nicht genug getan, um die Situation zu verbessern. Sie bevorzugte die Straße.
Die Idee, die Bahn an die Börse zu bringen, kam vor allem von Gerhard Schröder und seiner rot-grünen Regierung. Seine Regierung hat diesen Plan stark vorangetrieben. Allerdings funkte die Finanzkrise 2008 dazwischen.

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Samstag, 07.09.2024, 17:17 (vor 11 Tagen) @ Frankonius

Läuft bei der Deutschen Bahn. Mit "Mitteldeutschland" ist übrigens das Rhein-Main-Gebiet gemeint und nicht die Ex-DDR.

Deshalb steht da auch "Mitte Deutschlands" und nicht "Mitteldeutschland".

DB Regio Mitte

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

Oleoleole, Samstag, 07.09.2024, 18:18 (vor 11 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Seit vorgestern? Ist der Bahnhof Elmshorn gesperrt, glaube abgebrannter E Bus.
Sorgt hier auch für Stimmung

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

CedricVanDerGun, Hamburg, Sonntag, 08.09.2024, 01:06 (vor 11 Tagen) @ Oleoleole

Sorgte dafür das ich aus Frankfurt zwar nach HH kam, aber nicht zum Dammtor. Die Familie neben mir, deren Anschluss aus Kiel (Zug wäre durch gefahren) nach CPH ging und von da aus ein Flug nach NYC fand es weniger lustig. Und das nur, weil Papa was für die Ökobilanz machen wollte mit nur einem Flug.

Frage mich immer noch, wie aus FFM erst nach Kopenhagen fährt um dann nach New York zu fliegen. Kannste dir nicht ausdenken

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

saladin, Sonntag, 08.09.2024, 08:16 (vor 11 Tagen) @ CedricVanDerGun

Aus Skandinavien gibt es häufiger sehr gute Business Class Angebote.. aber dafür extra 10 std Anreise ,…. Puuh

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

SebWagn, HH Harvestehude, Samstag, 07.09.2024, 19:45 (vor 11 Tagen) @ Oleoleole

Seit vorgestern? Ist der Bahnhof Elmshorn gesperrt, glaube abgebrannter E Bus.
Sorgt hier auch für Stimmung

Der Fahrer hat die Brückenhöhe falsch eingeschätzt, den Akku auf dem Dach beim durchfahren beschädigt und dann ist der Bus abgebrannt

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

CrimsonGhost, Samstag, 07.09.2024, 22:56 (vor 11 Tagen) @ SebWagn

Seit vorgestern? Ist der Bahnhof Elmshorn gesperrt, glaube abgebrannter E Bus.
Sorgt hier auch für Stimmung


Der Fahrer hat die Brückenhöhe falsch eingeschätzt, den Akku auf dem Dach beim durchfahren beschädigt und dann ist der Bus abgebrannt

Die Feuerwehr hat beim Löschen dann das Elmshorner Stellwerk geflutet und schon war die Strecke unterbrochen (der Brückenanfahrschaden hätte schon für ein paar Stunden Unterbrechung gesorgt). Und da Schleswig-Holstein in Sachen Bahnverkehr und Strecken katastrophal ausgebaut ist, ist der Bahn verkehr dann fast vollständig von Kiel aus zum Erliegen gekommen, da heute am Samstag dann auch noch die Strecke Kiel Lübeck wegen planmäßiger Bauarbeiten in Preetz für einen Tag gesperrt war und Reisende den SEV bis Plön nehmen mussten.

Sowas ist halt auch die Folge, wenn man in der Vergangenheit alle möglichen kleinen Strecken dicht macht und sich jede Möglichkeit zum Umfahren einer Sperrung nimmt.

Berlin - Hannover ist auch gesperrt.

Intertanked, Berlin, Samstag, 07.09.2024, 16:40 (vor 11 Tagen) @ Frankonius

Man muss sich also keine Sorgen machen, dass der Anschlusszug wegfährt.

Berlin - Hannover ist auch gesperrt.

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 07.09.2024, 16:53 (vor 11 Tagen) @ Intertanked

Zum Glück keine Bundesliga heute. Vermutlich ist bei einem 386er der Bahn der Prozessesor abgeraucht.

Bielefeld - Herford ist auch gesperrt.

DerInDerInderin, Samstag, 07.09.2024, 17:13 (vor 11 Tagen) @ Frankonius

Aufgrund von Bauarbeiten verkehrt zwischen Hamm und Bielefeld ohnehin kaum Fernverkehr. Aber in Bielefeld halten an diesem Woche keine Fernverkehrszüge mehr und die Strecke Bielefeld - Herford ist auch für den Nahverkehr gesperrt.

Ein Vogel ist am Freitag in eine Hochspannungsleitung geflogen und hat einen Böschungsbrand ausgelöst, bei dem ein Fernwärmerohr und Kabelbündel der Deutschen Bahn beschädigt wurden. Aus der kurzfristigen Reparatur bis heute ist eine Sperrung bis Montag, 18 Uhr geworden...

Bielefeld - Herford ist auch gesperrt.

Intertanked, Berlin, Samstag, 07.09.2024, 17:41 (vor 11 Tagen) @ DerInDerInderin

Aufgrund von Bauarbeiten verkehrt zwischen Hamm und Bielefeld ohnehin kaum Fernverkehr. Aber in Bielefeld halten an diesem Woche keine Fernverkehrszüge mehr und die Strecke Bielefeld - Herford ist auch für den Nahverkehr gesperrt.

Ein Vogel ist am Freitag in eine Hochspannungsleitung geflogen und hat einen Böschungsbrand ausgelöst, bei dem ein Fernwärmerohr und Kabelbündel der Deutschen Bahn beschädigt wurden. Aus der kurzfristigen Reparatur bis heute ist eine Sperrung bis Montag, 18 Uhr geworden...

Ja, da bin ich heute schon mit SEV nach Gütersloh um dann in die anderer Richtung zu fahren.

Die Abfahrtstafel in Hannover sieht aus wie Der Schrei von Edvard Munch.

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

Garum, Bornum am Harz, Samstag, 07.09.2024, 16:33 (vor 11 Tagen) @ Frankonius

Läuft bei der Deutschen Bahn. Mit "Mitteldeutschland" ist übrigens das Rhein-Main-Gebiet gemeint und nicht die Ex-DDR.
Ich glaube ich laufe mal zu Konstabler Wache und mach etwas Katastrophen-Tourismus an der S-Bahn-Station. Die heruntergekommene Anlage ist schon an normalen Tagen sehenswert.
Könnte man ohne Weiteres für als Kulisse für eine Ego-Shooter verwenden.
Gut Wissing kann für das Vorsagen der Vorgänger auch nichts, aber mit Ruhm hat er sich bisher auch nicht bekleckert.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/deutsche-bahn-schwere-stoerung-im-zugverkehr-in-mitteldeutschland-a-e8c3e36d-57f4-4531-933f-122d888d9d23

Sollte das nicht versagen heißen.:-)

Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 07.09.2024, 16:34 (vor 11 Tagen) @ Garum

Danke korrigiert - freudscher Verschreiber ;-)

1317169 Einträge in 14375 Threads, 14074 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.09.2024, 03:55
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