schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Flucht nach vorne (Sonstiges)

Sayael, Gütersloh, Sonntag, 15.09.2024, 13:07 (vor 122 Tagen) @ Ollis

Was bleibt RTL anderes übrig? Die klassischen TV- und Printmedien kämpfen doch seit Jahren mehr oder weniger mit den neuen Seh- und Lesegewohnheiten. Die TAZ bspw. stellt in diesem Jahr (?) ihre Printausgabe und die Auflagen aller Druckprodukte gehen stark zurück. Selbst meine Eltern lesen inzwischen morgens am ipad und haben die ARD/ZDF-Mediathek für sich entdeckt ;).

Zu den geänderten Nutzerverhalte kommt aber eben auch das Content-Problem dazu. Früher gab mit Free-TV-Premieren, Sportereignissen, Serien aus den USA sowie mehr oder weniger hochwertigen Eigenprodukten Content ohne Ende. Heute landet ein Großteil dieses Contents zuerst im Internet und mit etwas Glück irgendwann zur Drittverwertung im TV.

Mit RTL+ scheint RTL zumindest ein, für deutsche Verhältnisse, erfolgreiches Streaming-Portal auf die Beine gestellt zu haben. Aber ohne neuen, interessanten Content bleibt das natürlich nur eine Momentaufnahme. Ich denke, daher erhofft man sich mit der Verpflichtung von Raab in den kommenden Jahren interessante Formate, die an die Erfolge vergangener Tage anknüpfen. Wenn man sich das Feedback auf gestern Abend anschaut, ist ihm die Aufmerksamkeit zum Start auf jeden Fall sicher gewesen.

Im Hinblick auf die ungewisse Zukunft von DAZN könnte ich mir schon vorstellen, dass die Plattform in Kombination mit weiteren Sportrechten im deutschsprachgigen Raum durchause Erfolg haben könnte. Im Moment ist mir da aber für ein längerfristiges Abo zu wenig Content im Angebot.

Jepp.
Wenn man sich das Programm von RTL anschaut, dann sieht man schon das es seit Jahren an guten Eigenentwicklungen mangelt. Entweder wird Programm aus dem Ausland für den heimischen Markt aufgebaut oder die Uralten Konzepte werden weiter verwertet.

Raab kann ja gerade dies sehr gut, ob es in die Zeit passt ist eine andere Frage.
Kann halt ein Baustein von vielen sein und Geld ist genug vorhanden.

Sport ist ein weiterer, aber dann fehlen noch die klassische Unterhaltung. Ich kann mir gut Vorstellen, das man z.B. versuchen wird bei ablaufenden Rechten reinzugrätschen. HBO ist ja hierzulande an Sky gebunden, mittlerweile hätte HBO wohl gerne auch hier den eigenen Dienst implementiert. Allerdings kann ich mir gut Vorstellen das RTL dort vorstellig wird. Wäre zumindest Qualitativ einer der besseren Entscheidungen.

Dazu geht es ja auch in die Breite. Kalkofe hat man mit SchleFaZ ja auch verpflichtet, was ich auch eher weniger erwartet hätte, weil die bisher auf Tele5 eher eine kleine Nische bedient haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1365708 Einträge in 14860 Threads, 14165 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2025, 06:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln