schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rad-WM: Nachwuchsfahrerin Muriel Furrer gestorben (Sonstiges)

simie, Krefeld, Freitag, 27.09.2024, 23:16 (vor 481 Tagen) @ Lattenknaller


Im Grunde genommen darfst Du als Hobbyfahrer auch zu Hause nicht erzählen, was Du da ab und an machst.


Es macht halt auch tatsächlich Spaß. Auf gerader Strecke mit 40 zu fahren ist zwar auch nett, aber mit ordentlich Dampf einen Anstieg runterzufahren ist dann doch etwas anderes. Wobei ich mich von den Alpen etc. immer ferngehalten habe. Mir reichten da schon kleinere Hügel. Und selbst da erreicht man Geschwindigkeiten bei denen eigentlich nichts passieren darf, da es sonst ziemlich gefährlich werden kann.

Und der Helm hilft ja bei frontalen Aufschlägen, aber bei seitlichen Aufschlägen ist da wenig. Und wenn Du mit dem Körper auf einen Felsen aufschlägst, hilft Dir das nicht.

Vor einiger Zeit gab es einen Artikel der erwähnte, dass es seit Einführung der Helmpflicht mehr tödliche Unfälle bzw. sehr schwere Kopfverletzungen nach Unfällen gab, als im gleichen Zeitraum vor der Einführung der Pflicht. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Schutzwirkung des Helmes überschätzt wird und das Tragen des Helmes bei den Profis zu einem falschen Sicherheitsgefühl führt und infolgedessen höhere Risiken eingegangen werden. Das muss auch gar nicht bewusst passieren, sondern ist auch einfach eine unbewusste Reaktion (die es auch bei Radfahrern gibt, die im Stadtverkehr unterwegs sind. Auch da sieht man tatsächlich einen Unterschied in der Fahrweise ob ein Helm getragen wird, oder nicht. Helmträger fahren im Schnitt risikoreicher.)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 12:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln