schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Moukokos Traumstart in Nizza verpufft – „Auf dem höchsten Level gibt es keine Geschenke“ (Fußball allgemein)

Phil, Dienstag, 12.11.2024, 09:54 (vor 3 Tagen) @ jniklast

Naja, so einfach ist es jetzt auch nicht. Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer, aber es war jetzt nicht so, dass Moukoko nur wegen seiner Physis die Juniorenbereiche dominiert hat und er sonst nix konnte.

Ich habe ja auch nicht sagen wollen, dass er nichts konnte. Und ich habe bewusst auf die unterschiedlichen Faktoren hingewiesen, die einen Juniorenspieler zu einem herausragenden Spieler im Juniorenbereich machen (können). Also körperliche Aspekte, kognitive und eben auch fußballerische.

Moukoko war derart herausragend im Juniorenbereich, dass eben eine Bewertung nötig war, weshalb dem so ist. Offenbar kommen die Menschen da aber auch hier heute noch zu unterschiedlichen Einschätzungen. Das Scouting und jene beim BVB, die sich mit ihm ja jeden Tag beschäftigten, (soweit ich das weiß) auch.

Und auch der Sprung zu den Profis lief ja nicht so schlecht. Vor zwei Jahren war er schließlich Nationalspieler und bei der WM dabei - das war keine komplett abwegige Nominierung. Also wenn dann alle hier behaupten es wäre völlig klar gewesen, dass nix aus ihm wird, dann wundert mich das schon.

Naja, die Nominierung zur WM lag schlussendlich aber auch daran, dass der beste deutsche Stürmer zu dem Zeitpunkt Füllkrug war und dahinter dann schon so Leute wie Behrens oder halt Moukoko Thema waren :-)

Er hatte da defintiv aber natürlich eine ganz gute Phasse, in der er ja auch häufiger spielte bei uns. Allerdings waren das nun auch keine Wunderdinge, die man da zu sehen bekam.

Und natürlich war dann seine Verlängerung, auch einem recht harten Poker durch Moukoko geschuldet, recht teuer. Sprich, es geht (mir) eher darum, hier Aufwand und poentiellen Ertrag zu sehen. Und da konnte man schon erahnen, dass das nicht passen würde.

Das Problem bei Moukoko ist doch eigentlich, dass er eben in den letzten zwei Jahren bestenfalls stagniert hat in seiner Entwicklung. Woran das liegt kann man nur mutmaßen, einige waren der Meinung es läge am BVB, in Nizza läuft es aber offenbar auch nicht viel besser.

Schlussendlich wurde halt nicht gesagt "Leute, hier haben wir einen 18/19 jährigen Nationalspieler, der im Juniorenbereich traf wie nur wenige auf der Welt, wir werden ihm nun einen teuren Vertrag geben und er ist nun unser Stürmer". Man hat ihm das halt nicht zugetraut und dann eher noch einen Modeste geholt oder halt Füllkrug.

Letztendlich ist Talententwicklung einfach keine genaue Wissenschaft und es gibt immer wieder Fälle, wo sich Spieler vielleicht nicht so gut entwickeln. Am Ende sind es auch nur Menschen.

Das sowieso. Es ist kein Computerspiel ;-)

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1348099 Einträge in 14626 Threads, 14135 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.11.2024, 03:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln