schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"musste bis 11 zählen und dann aufstellen" (BVB)

Motzki09, Ort, Freitag, 22.11.2024, 09:25 (vor 8 Stunden, 41 Minuten) @ bambam191279

sagt SN. Ganz ehrlich, wenn ich diese Aussagen von meinem Trainer als ambitionierter Nachwuchskicker beim BVB hören würde, dann würde ich auch "die richtigen Schlüsse ziehen" und die gleiche Entscheidung wie Blank/Knauff/Rothe/Collins/Coulibaly/Brunner etc treffen. Nix wie weg.

Er nimmt die Nachwuchsspieler nicht wie vollwertige Alternativen im Kader war. Das hat einfach keine gute Signalwirkung. Er meint es anscheinend witzig, aber im Endeffekt geht der Witz auf Kosten der Nachwusspieler Im Kader. Diese Einstellung gefällt mir 0,0.

> Ich habe mir die entsprechenden Ausführungen Sahins nicht angehört, kann also nicht einschätzen, in welchem Zusammenhang sie stehen. Für sich genommen könnte man sie schon in dem Sinne verstehen, wie Du es schilderst. Andererseits könnte dies möglicherweise auch ein wenig überinterpretiert sein.


Vielleicht eine unglückliche Formulierung, vielleicht ein nicht ganz zu Ende gedachter Scherz, vielleicht fehlt auch schlicht ein Hinweis auf die zur Verfügung stehenden jungen Spieler.

Wichtiger und wesentlicher scheint mir zu sein, wie Sahin intern individuell mit den einzelnen Spielern kommuniziert.


Hoffe SN findet den Weg zu 3 Punkten. Freiburg konnte sich jetzt sehr gut vorbereiten, in der Tabelle vor uns. Wird schwer.


Darauf hoffen wohl alle BVB-Anhänger. Da wir ein Heimspiel haben (aber nicht nur deshalb), dürfte es eine sehr berechtigte Hoffnung sein.

Ob sich der SCF nun sehr gut vorbereiten konnte im Vergleich zu uns, weiß man nicht. Man hat zwar ein Testspiel gegen den KSC bestritten, hat aber auch immerhin 11 Spieler zu den jeweiligen A-, U 21- und U 20-Teams abgestellt. Und der eine oder andere ist angeschlagen zurückgekehrt.

Ich bleibe da Optimist.

Schaun mer mal.


Falls Du willst ist es hier auf YT bei ca 4:30 sehen.
Ich finde es unglücklich, und mittlerweile verfestigt sich mein Eindruck, dass SN - überraschenderweise für mich, da er ja selber genau diesen Weg gegangen ist - kein Trainer ist, der auf den Nachwuchs setzen will.


Ich verstehe die grundsätzliche Kritik ja, aber nur weil Sahin sagt dass er auf die Jugend setzen will, heisst es doch noch lange nicht, dass 4 Spieler die man jetzt zu den Profis ran zieht allesamt für Bundesligafussball geeignet sind.
Ebenso haben junge Spieler die kein herausragendes Talent haben (und ich denke, wir haben derzeit einfach kein herausragendes Talent) schon häufig mal deutlichere "Beulen" in der Leistungskurve.

Man muss jetzt nicht davon ausgehen, dass der BVB oder Sahin jetzt 2-3 Jugendspieler pro Jahr zu nem richtigen Bundesligatauglichen Profi formt.

Die Aussage Sahins auf die Jugend setzen zu wollen kommt für mich zum Teil durch den Weg den "neuen" Weg den der BVB seit Ricken bestreiten will und auch durch gewisse Sparzwänge die man hat und sich selbst auferlegt hat.

> So richtig "fruchten" dürfte der neue Weg des BVB meiner Meinung nach frühestens in 2 oder 3 Jahren.

Im Prinzip sehe ich es alternativlos an, dass wir wieder verstärkt auf die Talente setzen. Nur so können wir für ein paar Jahre Extraklasse im Kader haben bei der finanziellen Konkurrenz. Daher würde ich auch einer Kaderplanung mit eher mehr als weniger Talenten positiv gegenüberstehen. Was ich dann aber nicht verstehe, wieso SN diese dann nicht bringt. Klar, vielleicht sind diese alle nicht sofort BuLi Level wie Du schreibst, aber auch dann könnten sie - richtig eingesetzt - ja einen Beitrag zur Entlastung der Stammspieler liefern. Oder sie spielen besser als erwartet. Wir wissen es nicht. Den Kader mit Jugendspieler aufzufüllen, von denen man nicht überzeugt ist, und die man nicht einmal im Notfall bringen will, ergibt für mich keinen Sinn, denn dann sind diese ja keine echten Alternativen im Kader.

So bekommt man dann einen total erwartbaren Rattenschwanz an Problemen - Überlastung der Stammspieler, Verletzungen, und man wird weniger attraktiv für die guten Jugendspieler, weil diese ja mittlerweile auch viele Beispiele sehen die wohl eher abschrecken.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1350109 Einträge in 14654 Threads, 14134 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.11.2024, 18:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln