schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Stuttgart gewinnt in Augsburg – jetzt Platz 8 (Spieltage)

Matze_82, Rheinhessen, Sonntag, 12.01.2025, 20:34 (vor 20 Tagen) @ Timo_89

Damit stehen wir jetzt auf Platz 8. 5 Punkte hinter CL-Platz 4, 1 Punkt vor Platz 11...


Und die Saison ist nun bereits zu 47% abgeschlossen, d.h. diese Tabellensituation hat schon eine signifikante Aussagekraft. Unsere Peer Group heißt gerade Freiburg, Stuttgart, Bremen und Wolfsburg. Wir liegen bereits 14 Punkte hinter München und 10 Punkte hinter Leverkusen, das ist eine Menge Holz.

Natürlich sind auch noch 53% der Saison zu spielen, genug Zeit Dinge zu richten. Aber wir bräuchten, wie neulich schon geschrieben, einen Punkteschnitt von 2,22 um Richtung CL Qualifikation denken zu können, aktuell haben wir einen Schnitt von 1,56. Wo soll dieses Plus von 42% in der Leistungsfähigkeit bei einem schweren Auswärtsspielplan (in München, in Frankfurt, usw) und bisherigem Auswärtspunkteschnitt von 0,71 herkommen? Durch die Leihe von einem weiteren Jungspieler aus der PL?

Man merkt auch, dass das "Ansehen" so ein wenig bröckelt, je länger und je weiter man von der Position des zweiten Leuchturms entfernt ist. Strategisch-wirtschaftlich gehen wir in wichtige 2-3 Jahre, wo wir uns behaupten werden müssen.

Natürlich können wir Richtung Leverkusen rufen, dass sie uns die letzten 10-15 Jahre erstmal nachmachen sollen. Das hilft uns aber gerade nach vorne heraus nicht. Wir haben gerade wahrlich genug mit uns selbst zu tun.

Sehr treffend geschrieben. Es ist durchaus realistisch, daß unser punkteschnitt in der rückrunde genauso mau ist.
Wie du ja angedeutet hast: auswärts in München, Leverkusen, Frankfurt, Leipzig. In der momentanen Verfassung ist da maximal mal ein glückliches Unentschieden drin. Hinzu kommt, daß wir ja auch auswärts bei den Heidenheims der Liga mies aussehen im Moment. Wo uns in den letzten Jahren individuelle Klasse einzelner Spieler den Arsch gerettet hatte, ist aktuell kaum einer in Sicht (Gittens mit Abstrichen), der der Unterschiedsspieler sein könnte...

Es ist noch keine Panik angesagt denke ich, eine mittelmäßige Saison wäre zu verkraften. Aber in der neuen Saison wird der Druck umso größer werden. Verpassen wir die CL zwei drei Mal in Folge kommt ein harter Aufschlag und ein kompletter Re-Build muss her. Spieler wie Schlotti, Kobel, Gittens und co sind so schon nicht leicht zu halten in anbetracht der PL Millionen. Ohne CL sind sie schnell weg.

Was brauchen wir also? Ich fürchte auf lange Sicht einen anderen Trainer, mit einer innovativen Vision eines Spielsystems, der sich eine Mannschaft neu zusammenstellen kann. Wird aber nicht passieren...nicht falsch verstehen, Nuri ist sicher kein schlechter, wird ggf mal ein top Trainer, aber wir haben kaum zeit für seine Entwicklung. Die Niederlage gegen Leverkusen klammer ich da aus, dafür kann er nix (Grippewelle). Für die vielen Auswärtspleiten ist er aber nun mal verantwortlich...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1382881 Einträge in 14952 Threads, 14194 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.02.2025, 01:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln