schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kicker: Bayern zieht Angebot an Kimmich zurück (Fußball und Sport allgemein)

koom, Donnerstag, 27.02.2025, 16:18 (vor 344 Tagen) @ Will Kane

In diesem Zusammenhang verstehe ich die Trainer nicht so ganz, die an einer bestimmten Formation / einem bestimmten System fast zwanghaft festhalten und bestimmte Spieler auf bestimmte Positionen setzen, obwohl diese dort ihre Stärken quasi verschenken und ihre Schwächen zu Tage treten. Kimmich und Goretzka könnten z.B. in einem 4-3-3 als 8er und mit einem absichernden 6er dahinter viel besser ihre Stärken ausspielen, als in einem 4-2-3-1 im defensiven/zentralen Mittelfeld mit ihren offenkundigen Schwächen das Spiel risikobehafteter zu machen.

Ja, diese Formation wäre sehr stark. Allerdings forcierst du die Spielweise dann aber entweder auf mehr Defensive bzw. mehr Angriffe via Gegenpressing. Es fehlt das dribbelnde Element, weil Kimmich und Goretzka sehr über Paßspiel/Abschluss kommen. Vergleichbar wäre das mit den ersten Klopp-Liverpool-Jahren, wo genau so ein 4-3-3 die Basis war. Die 3 im Mittelfeld waren eher Arbeiter als Künstler, vorne wirbelten 3 Halbstürmer (wobei Firminho dem ganzen Struktur gab). Du bräuchtest heute schon eine sehr starke mannschaftliche Leistung mit Topstürmern oder generell eine eher rustikal-defensive Spielweise, um das zu verkaufen.

Goretzka ist spätestens seit seiner Nichtberücksichtigung durch Bundestrainer Nagelsmann bei Bayern auf der ‚Verkaufsliste‘. Als ‚Traber des Jahres‘ im zentralen Mittelfeld stimmt da die Leistung in Relation zum Entgeld schlicht nicht, das hat selbst der Don erkannt. Da helfen auch zuletzt gezeigte in der Offensivausrichtung besseren Spiele nichts. Nur will der gute Leon halt wie ein paar andere auch nicht vor Vertragsende gehen.

Ich halte Goretzka eigentlich für nen geilen Spieler, aber er ist definitiv überbewertet und überbezahlt. Und zu satt. Aber ansonsten ist das durchaus eine bessere Variante von Sami Khedira, ein idealer Box-To-Box-Spieler, der hinten gut aushelfen kann und vorne torgefährlich ist und zwischendrin auch hilfreich ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1533869 Einträge in 16464 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.02.2026, 19:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln